TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Luisa Via Roma: Einer der weltweit größten LuxushändlerParmigiani Fleurier wird erster Uhrenpartner von Luisa Via Roma

Parmigiani Fleurier gibt die exklusive Zusammenarbeit mit Luisa Via Roma, dem einflussreichsten Luxusbotschafter Italiens, bekannt.

Als Luisa Jaquin im Jahr 1930 an der Via Roma in Florenz ein kleines Hutgeschäft eröffnete, ahnte sie noch nicht, dass sie ein Unternehmen gegründet hatte, das ein paar Jahrzehnte später zu einem der weltweit größten Luxushändler werden würde.

Dank der Tätigkeit ihres Ehemannes weitete sie ihr Angebot auf Kleider aus. Aber die außerordentliche Geschäftsidentität und -präsenz ist vor allem ihrem Enkel und aktuellen CEO Andrea Panconesi zu verdanken, der das Geschäft in die hohen Gefilde des Luxus führte.

Andrea Panconesi, der den Firmennamen zu Ehren seiner Großmutter in Luisa Via Roma geändert hatte, machte die Authentizität der Produkte zur Grundlage seines Geschäfts. Er bietet seine Produkte im Rahmen eines Concept Store an, der nahtlos an die kreative Exklusivität des Unternehmens anknüpft. Vor diesem Hintergrund kreieren die namhaften Partner von Luisa Via Roma limitierte Auflagen, die das florentinische Geschäft in dessen Schaufenster ideal verkörpern. Auf dieser Exklusivität beruht auch der Erfolg des Unternehmens, das sich in erster Linie als Erfahrungsplattform und erst in zweiter Linie als Verkaufskanal sieht. Das Motto heißt: Luxus nicht nur erwerben, sondern vielmehr leben.

Parmigiani Fleurier wird heute zum ersten Uhrenpartner von Luisa Via Roma. Die Marke aus Fleurier verfügt über ein authentisches, von einem uneingeschränkten Streben nach Perfektion geprägtes Savoir-faire und zeichnet sich durch ihre kreative Unabhängigkeit aus, wie sie heute nur sehr selten anzutreffen ist. Dank ihrer vollständig vertikalisierten Manufaktur ist sie in der Lage, exklusive, maßgeschneiderte Zeitmesser zu entwickeln, die perfekt im Einklang mit dem florentinischen Concept Store stehen.

Durch die Zusammenarbeit mit Luisa Via Roma geht Parmigiani Fleurier neue Wege, die vom Einzelhandel in ein originelles Vertriebsnetz führen. Dessen Kraft liegt in der künstlerischen Abgrenzung, die die Sinne berührt und die Neugier weckt.

Herausragende Mitarbeiter und kreative Zusammenarbeiten werden bei Luisa Via Roma großgeschrieben. Parmigiani Fleurier freut sich, diese Herausforderung anzunehmen und seinen Weg gemeinsam mit einem prestigeträchtigen Partner zu gehen, der dieselben Werte der Unabhängigkeit und des uneingeschränkten Strebens nach Perfektion teilt.

Die Sonderkollektion Tonda Métro Luisa Via Roma

Parmigiani Fleurier interpretiert seine neue Kollektion Tonda Métro neu in einer maßgeschneiderten „Edition Spéciale Luisa Via Roma“, die den exklusiven Geist des Luxus durchdringt, auf dem der Erfolg des florentinischen Hauses beruht.
Diese Sonderedition, die mit einem Herrenmodell – Tonda Métrographe – und einem Damenmodell – Tonda Métropolitaine – herausgegeben wird, verbindet die urbane Modernität dieser Kollektion mit der bezaubernden Modewelt.

Die Inspiration, die beide Modelle dominiert, ist das Sparrenmuster. Diese Lederflechttechnik bringt ein Muster mit ineinander verschachtelten Dreiecken hervor, die zusammen eine regelmäßige, harmonische und durch das Relief einzigartige Oberfläche bilden. Das Sparrenmotiv erinnert ebenso an die Flechtkunst wie an die Lederwaren- und Modewelt. Schließlich verweist es aber auch an Luisa Via Roma, dessen Markenzeichen ein Dreieck ist.

Die Tonda Métro Edition Spéciale ist mit einem Lederarmband versehen, das im Sparrenmuster geflochten ist. Das verschachtelte Dreiecksmotiv wird vom Zifferblatt wieder aufgenommen, um ein perfektes ästhetisches Ganzes zu bilden.

Das Herrenmodell Tonda Métrographe spielt mit den Farbtönen Nachtblau und Schwarz. Die Kontraste des Zifferblatts werden durch eine galvanische Behandlung und eine Bürst- und Sandstrahltechnik zur Abgrenzung der Dreiecke erzielt.

Das Damenmodell Tonda Métropolitaine wartet in leuchtender und ausgesprochen femininer Ausführung auf – perlmuttschimmernd, opaleszent, sandgestrahlt –, die durch den Edelsteinbesatz des Gehäuses hervorragend zur Geltung gebracht wird.

Die Tonda Métro Edition Spéciale Luisa Via Roma schlägt eine Brücke zwischen der Welt der Uhrmacherkunst und der Modewelt. Sie steht stellvertretend für die Verbindung von zwei Häusern mit verschiedenen Aktivitäten, die sich in gemeinsamen Werten finden und ihre Kraft aus ihrer Verschiedenheit schöpfen.

Schaufenster Parmigiani Fleurier bei Luisa Via Roma

Zum spektakulären Auftakt der Tonda Métro Edition Spéciale Luisa Via Roma ist während der PITTI Uomo seit dem 16. Juni 2014 ein Schaufenster an der berühmten Straße in Florenz ganz Parmigiani Fleurier gewidmet sein.

Gestaltet und realisiert wurde das Schaufenster von Felice Limosani, Künstler und Designer bei Luisa Via Roma, dem die Marke bereits verschiedene PR-Erfolge verdankt.

Als Verfechter und Vorreiter einer unkonventionellen Kommunikation kombiniert Felice Limosani in seinen Werken künstlerische Metaphern mit kreativem Ausdruck. Jedes von ihnen erzählt eine Geschichte und fängt die Vorstellungskraft des Betrachters ein, um ihm eine starke Botschaft zu vermitteln.

Für die Präsentation der Sonderedition von Parmigiani Fleurier wählte der Künstler das Symbol des Schmetterlings, dessen Leben vergänglich aber umso erhabener ist. Unter dem Motto „Time flies, butterflies too“ erarbeitete Felice Limosani ein Konzept mit 100 lebendigen Schmetterlingen, welche das Schaufenster buchstäblich zum Leben erwecken werden. Aus dem Kokon schlüpfend, stehen diese für das Leben und dessen Entwicklung – ein Leben von 7 Tagen in tierschutzgerechter Umgebung. Die Zeit und deren Vergänglichkeit verweisen auf die Freude und flüchtigen Momente im Leben, die Emotionen derart wertvoll machen. Viel mehr als nur ein Schaufenster, ist dieses Konzept ein Kunstwerk, das die Auslage von Luisa Via Roma eine Woche lang in Atem halten wird.