TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Reise in die Vergangenheit: PERRELET “Chronographe à rattrapante Louis-Frédéric”

Perrelet präsentiert den Schleppzeiger Chronograph in einer limitierten Spezialausführung als Hommage an den Enkel des Markengründers Abraham-Louis Perrelet. Der Enkel Louis Frédéric (1781–1854) verdiente sich seine ersten Erfahrungen unter dem wachsamen, aber wohlwollenden Blick seines Grossvaters in Le Locle. Mit dem Erwachsenwerden zog es ihn weg vom harschen Bergklima nach Paris. Es ist anzunehmen, dass sein Großvater ihm auch die erste Stelle in den Ateliers des berühmten Abraham-Louis Breguet ermöglichte.

Es verging wenig Zeit bis sein Talent auch vom französischen Hof entdeckt wurde, wo er in der Folge insgesamt drei französischen Königen als offizieller Uhrmacher diente. Immer wieder machte er durch verschiedene Preise und Ausstellungen auf sich aufmerksam, die ihm insgesamt vier Goldmedaillen einbrachten. Im Jahre 1827 reichte er eine Patentanmeldung für eine neue, außergewöhnliche Erfindung, eines Schleppzeiger Mechanismus, ein. Das Patent wurde ihm offiziell am 11. März 1828 verliehen, das ihm wiederum einige Jahre später zur Auszeichnung der Akademie für Wissenschaften in Paris gereichte.

«Durch seine Genialität und seine Erfahrung wird Monsieur Perrelet in die Gilde der besten Uhrmacher aufgenommen…. eine gute Anordnung und perfekte Ausführung entspringt den Händen dieses geschickten Uhrmachers, dem wir die Erfindung des Zählers mit zwei Stoppfunktionen verdanken…» ist aus den Übermittlungen der offiziellen Dokumente der Akademie der Wissenschaften in Paris zu entnehmen.

Pure Leidenschaft: “Chronographe à rattrapante Louis-Frédéric”

Inspiriert durch die gleiche Leidenschaft haben die heutigen Ingenieure von Perrelet mit der Lancierung eines neuen Schleppzeiger Chronographen an die faszinierende Geschichte angeknüpft. Diese Uhr umfasst zwei limitierte Serien, die sich durch unterschiedliche Materialien auszeichnen. Die Erste, limitiert auf die ersten 50 Stück besteht aus einer raffinierten Kombination von 18 Karat Rot- und Weißgold.

Die zweite bestehend aus den restlichen 27 Stück, umfasst ausschließlich 18 Karat Weißgold. Das automatische, teil-skeletierte Uhrwerk, Kaliber P-241, verfügt über zentrale Stunden- und Minutenanzeigen. Die Kleine Sekunde und das Datum wird aufwendig mittels drehbaren Glasscheiben angezeigt. Die Chronograph Funktionen werden mittels Zentraler «Gross» Sekunde und «Kleiner» Sekunde (Schleppzeiger) angezeigt. Insgesamt dienen 4 sich drehende Glasscheiben dazu die Funktionen präzis anzuzeigen: Höchste Funktionalität gepaart mit innovativer Ästhetik! Ein Natur-Kautschukband mit gestanztem Perrelet Logo sowie mit goldener Faltschließe vervollständigen das Ganze. Die uhrmacherische Meisterleistung dieses komplexen Mechanismus lässt sich durch die Skelettierung, das entspiegelte Saphirglas sowie den Saphir-Sichtboden wunderbar entdecken. Rhodinierte Zahnräder, gebläute Schrauben, dekorierte Brücken und Platinen laden zu einer unendlichen Reise für das Auge ein. Louis-Frédéric hätte ohne Zweifel Gefallen an der Arbeit seiner geistigen Nachfahren gehabt.

Technische Daten PERRELET “Chronographe à rattrapante Louis-Frédéric” 

Werk: Mechanisch mit automatischem Aufzug, Kaliber Perrelet P-241, 28.800 Halbschw./h, 25 Lagersteine, Federhaus und Brücken angliert und dekoriert, Zahnräder rhodiniert, Schrauben gebläut, Gangreserve 46 h
Funktionen: Stunde, Minuten, Sekunden, Datum und Schleppzeiger-Chronograph
Gehäuse: Mittelteil Weissgold (18 K), 43,5 mm, Lünette und Boden Rotgold (18 K) bei der auf 50 nummerierte Exemplare limitierten Serie
Lünette und Boden Weissgold (18 K) bei der auf 27 nummerierte Exemplare limitierten Serie, Saphirglas entspiegelt, transparenter Gehäuseboden, Wasserdicht bis 50 m
Ziffernblatt: Semiskelett schwarz (Serie 50 Exemplare) oder blau (Serie 27 Exemplare)
Armband: Naturkautschuk schwarz mit Faltschliesse in Stahl, Schnalle Rot- oder Weissgold (18 K)
Preis: 20000-50000 Schweizer Franken, je nach Modell