Unglaublich praktisch!BASELWORLD 2016: Die neue PIONEER-Uhr der Schweizer Uhrenmanufaktur
In der Theorie verträgt sich High-Tech-Mechanik nicht besonders gut mit Sand und Wasser. H. Moser & Cie. hat jedoch für die Pioneer-Kollektion einen ewigen Kalender entwickelt, der als erste Komplikation dieser Art bis 120 Meter wasserdicht ist. Warum? Um den Eisverkäufer nicht zu verpassen? Für diejenigen, die auch am Strand nicht auf eine stylische Uhr verzichten wollen? Um Meerjungfrauen zu verführen? Ja und nein.
Manche sagen vielleicht: «sinnlos». H. Moser & Cie. würde argumentieren: «unglaublich praktisch». 2015 führte H. Moser & Cie. die Pioneer-Kollektion ein. Gewagt und modern, Ausdruck von Pionier- und Abenteuergeist und mit einem Design, das an die Welt der Industrie erinnert, sind die Modelle dieser Kollektion sowohl elegant als auch komfortabel und somit perfekt zum täglichen Tragen geeignet. Die Pioneer Perpetual Calendar folgt der gleichen Philosophie: ein ewiger Kalender, der einfach zu verwenden und angenehm zu tragen ist. Edouard Meylan, CEO von H. Moser & Cie., fasst zusammen: „Der ewige Kalender ist zweifelsohne die nützlichste Komplikation von allen. Aber da der Mechanismus fragil sein kann, werden Uhren mit ewigem Kalender oft sicher in einem Kästchen verwahrt. Mit der Pioneer Perpetual Calendar wollten wir eine Uhr kreieren, die zum täglichen Tragen geeignet ist, an Land und im Wasser; das komplexe Uhrwerk geschützt in einem leichten, robusten und wasserdichten Gehäuse.“ Das Gehäuse der Pioneer Perpetual Calendar ähnelt einer Rüstung. Es hat einen Durchmesser von 42,8 mm und setzt sich aus mehreren Teilen zusammen. Dieses modulare Gehäuse ist aus Rotgold 5N mit Teilen aus schwarz DLC-beschichtetem Titan, welche die moderne Interpretation der außergewöhnlichen nicht-geometrischen Formen an den Seiten der Uhren von H. Moser & Cie fortsetzen.
Die Pioneer Perpetual Calendar hat ein schiefergraues Fumé-Zifferblatt. Zur Betonung des praktischen Aspekts dieses Modells sind die Blattzeiger mit Superluminova® ausgefüllt und werden von lumineszierenden Stundenmarkierungen auf dem Kranz ergänzt. Für das Armband hat H. Moser & Cie. schwarzes Alligatorleder gewählt. Die mutigen Kunden werden sich jedoch für das Kautschukarmband entscheiden.
Im Herzen der Pioneer Perpetual Calendar schlägt das legendäre Perpetual Calendar Kaliber von H. Moser & Cie., ein ausgeklügeltes und komplexes Wunderwerk, das die äußerst schlicht gehaltene Komplikation unterstützt. Die Uhr ist mit 12 Indizes versehen, welche sowohl die Stunden als auch die Monate markieren, hat ein Datumsfenster bei 3 Uhr, eine dezentrale kleine Sekunde bei 6 Uhr sowie eine Gangreserveanzeige bei 9 Uhr. Angetrieben von dem Kaliber HMC 800 mit Handaufzug hat diese Uhr eine Gangreserve von mindestens sieben Tagen.