AbenteuerlustEine Uhr der Superlative: NIVREL Plongeur Shark Sea
„Weil er da ist!“ Das war in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts die Antwort des berühmten Bergsteigers George Mallory auf die Frage, warum er den Everest – den Berg der Superlative – besteigen will. Eine ganz ähnliche Abenteuerlust befiel die Designer bei der Planung der NIVREL Shark Sea (Ref. N 350.001). Auch sie ist eine Uhr der Superlative. Das Werk im Inneren dieses Tauchinstruments ist ein schweizer Handaufzugswerk mit Ein-Minuten Tourbillon und doppeltem Federhaus. Als Funktionen zeigt die Uhr eine Gangreserve von 120 Stunden, ein retrogrades Datum so-wie Stunden, Minuten und eine Sekundenanzeige über die Käfigumdrehung des Tourbillons. Die massiv goldene Lünette ist linksdrehend und gemeinsam mit der verschraubten Krone, sowie dem verschraubtem Boden und dem massiven Saphirglas verhilft sie der Uhr zu einer Wasserdichtigkeit von rekordverdächtigen 300 bar.
Manch einer hat bereits nachgefragt, worin der Sinn liegt, einen Tourbillon in eine eher funktional bodenständige Taucheruhr einzubauen. Die Antwort ist einfach: „Weil es machbar ist“. Die NIVREL Shark Sea ist genau wie sein Träger über diese Zweifel erhaben und stellt augenzwinkernd die Gegenfrage: „Warum eigentlich nicht“?
Technische Daten NIVREL Plongeur Shark Sea
Handaufzugswerk mit Ein-Minuten-Tourbillon Kaliber TTS, Swiss Made, Gangreserve ca. 120 Stunden, doppeltes Federhaus / Anzeige von Stunden, Minuten, Sekundenanzeige über Käfigumdrehung, retrograde Datumsanzeige, Anzeige der Gangreserve / Gehäuse aus Edelstahl 316 L, gol-dene Lünette linksdrehend, verschraubte Krone, Saphirglas, verschraubter Boden mit Haifischprägung, 300 bar wasserdicht, Durchmesser: 42 mm, Höhe: 18,1 mm / Armband aus Edelstahl / 18 kt. Gelbgold mit Faltschließe, Sicherheitsverschluss und Verlängerungsglied für das Tragen auf dem Tauchanzug.