Pressemitteilungen/Werbung

BASELNEWS: Knapp am Weltrekord vorbei – die PITA-Oceana

Lange sah es danach aus, als ob die PITA-Oceana der Rolex Sea-Dweiler den Weltrekord über 3.900 Meter abnehmen könnte. Bereits in den Jahren 2007 und 2008 wurde die Uhr als Prototyp auf der BASELWORLD gezeigt. Jetzt ist die Extrem-Uhr fertig. Allerdings zu spät um den Weltrekord in Anspruch nehmen zu können. Der neue Weltrekord für Taucheruhren liegt nunmehr bei 6.000 Metern, beansprucht von der CX SWISS MILITARY WATCH™ 20’000 FEET. Der spanische Selfmade-Uhrmacher Aniceto Jiménez hat trotzdem eine aufregende Taucheruhr geschaffen.

Das Bemerkenswerte an der PITA-Oceana ist nicht nur die erreichte Stabilität in extremen Tiefen sondern die komplette Konstruktion. Um das modifizierte ETA-2678 Kaliber hat Aniceto Jiménez ein Gehäuse in den Dimensionen 43 (Durchmesser) x 18 mm (Höhe) entwickelt, dessen Verbindung zum 9,8 mm starken Saphirglas ohne jegliche Dichtung auskommt. Die Uhr ist damit - bis auf das Werk - vollkommen wartungsfrei. Die Zeigerstellung wird durch den drehbaren Boden erreicht.

Die limitierte Uhr wird in drei Varianten angeboten: Edelstahl, 18 Karat Gold oder Platin 950. Wer die technische Meisterleistung in Augenschein nehmen möchte und Aniceto Jiménez persönlich treffen will, sollte den AHCI-Stand auf der BASELWORLD 2009 ansteuern.


Drucken 20.04.2024

http://www.trustedwatch.de/aktuell/luxusuhren/1998/BASELNEWS-Knapp-am-Weltrekord-vorbei-die-PITA-Oceana