Pressemitteilungen/Werbung

Nur 30 ZeitmesserPreview SIHH 2018: Die Ulysse Nardin Zheng He Treasure Boat

Mit der in der Classic-Kollektion in limitierter Auflage erscheinenden Zellenschmelz-Email-Uhr Zheng He Treasure Boat würdigt Ulysse Nardin die faszinierende Welt der chinesischen Seefahrergeschichte.

Das auch unter dem Namen Baochuan bekannte chinesische Schatzboot war ein großes Segelschiff aus Holz, das zur Flotte des Admirals Zheng He gehörte. Während der Ming-Dynastie, zu Beginn des 15. Jahrhunderts unternahm dieser berühmte Entdecker und Seefahrer sieben unglaubliche Reisen.

Die riesigen Schiffe waren 137 Meter lang und 55 Meter breit. Sie trugen neun Masten und zählten vier Decks für die bis zu 500 Mann starke Besatzung und Ladung. Auch wenn Zheng He nur einige wenige Reisen unternahm, so bereiste er doch von Südostasien bis hin nach Afrika und in den arabischen Raum hinein ein überaus weites Gebiet. Mit seiner aus hunderten Schiffen bestehenden Flotte und einer Besatzung von bis zu 30.000 Mann unternahm er zweifellos die größte Seefahrerexpedition seiner Zeit. Zwischen 1405 und 1433 ging Zheng insgesamt sieben Mal auf Reise und besuchte dabei 37 Länder, was eine unglaubliche Leistung darstellt.

Ulysse Nardin war es wichtig, das Schatzboot von Zheng He möglichst detailgetreu abzubilden. Mit der Umsetzung der aufwendigen und von Sammlern geschätzten Technik des Zellenschmelz-Emails wurden die Email-Spezialisten von Donzé Cadrans beauftragt. Bei dieser bis ins frühe vierte Jahrhundert zurückreichenden, alten Kunstform stecken die Kunsthandwerker mit feinen Golddrähten kleine Abschnitte ab, die anschließend vorsichtig mit Email aufgefüllt werden. Jedes mit Zellenschmelz-Email verzierte Zifferblatt bedarf erheblicher Anstrengungen und Sorgfalt. Insgesamt sind 50 Stunden handwerkliches Können und 26 verschiedene Verfahren nötig, um ein Motiv zum Leben zu erwecken.

Diese Uhr der Classic-Kollektion ist aus 18 Karat Roségold gefertigt und wird durch das COSC-zertifizierte Automatikwerk UN-815 angetrieben. Wie jede mechanische Uhr von Ulysse Nardin zeichnet sie sich durch besondere Genauigkeit aus. Mit einer Gangreserve von 42 Stunden, einem Zifferblatt mit 40 mm Durchmesser, das bis 50 Meter wasserdicht ist, ist die Uhr zudem überaus beständig.

Heißen wir also die Classico Zheng He willkommen, eine wunderschöne Email-Uhr, die innerhalb der Classic-Kollektion erscheint und die ruhmreiche Vergangenheit des chinesischen Schatzboots würdigt. Einmal mehr beweist Ulysse Nardin mit diesem Zeitmesser, dass die Marke die Zukunft der Uhrmacherkunst durch das Bewahren von Tradition gestaltet.


Drucken 28.03.2024

http://www.trustedwatch.de/aktuell/luxusuhren/19987/Preview-SIHH-2018-Die-Ulysse-Nardin-Zheng-He-Treasure-Boat