Pressemitteilungen/Werbung

Bugatti FaubourgParmigiani

Außergewöhnliche ArmbanduhrUnvergleichliches Meisterwerk - Bugatti Faubourg Type 370

Die Geschichte der außergewöhnlichen Armbanduhr Parmigiani Bugatti Type 370 ist eng mit jener des leistungsstärksten Automobils der Welt verbunden, des Veyron 16B, die beide vor vier Jahren lanciert wurden. Der außerordentliche Erfolg dieses Uhrenmodells, das aufgrund seines quer angeordneten Uhrwerks einzigartig ist, wird nun mit einer neuen limitierten Serie ergänzt. Das neue Modell trägt den Namen Bugatti Faubourg und ist vom Veyron Faubourg inspiriert. Sie ist von Kopf bis Fuß vom Sattler Hermès bekleidet und zeugt dadurch von derselben überzeugenden Eleganz, für die der Automobilhersteller bekannt ist.

Der neue Veyron greift das Wahrzeichen der Bugatti der verrückten Jahre − die Zweifarbigkeit − in der Kombination von Ebenholz und Werg bis in den neu interpretierten Fahrraum, der mit handgenähtem Jungstierleder ausgekleidet ist, wieder auf. Die Armbanduhr Bugatti Type 370 zeichnet sich durch dieselbe Lederqualität und dieselben Farbeigenschaften beim Zifferblatt und Armbandleder aus, dessen cremefarbene Absteppnaht die Einzigartigkeit dieses Modells zusätzlich hervorhebt. Es sind zehn Exemplare in satiniertem 18-karätigem Weißgold sowie eine hellere Version in havannabraunen Farbtönen in 18-karätigem Roségold, ebenfalls in zehn Exemplaren, erhältlich. Seit die Armbanduhr Bugatti Type 370 im Herbst 2004 als sensationelle Weltneuheit vorgestellt wurde, hat sie die Welt der Mechanikuhr revolutioniert, denn noch nie zuvor hatte eine Uhrenmarke ein quer liegendes Uhrwerk präsentiert.

Die Realisierung beruht auf einer bahnbrechenden Idee: die Erfindung eines Motorblocks für das Handgelenk, der nebenbei auch die Zeit anzeigt. Das Design des Gehäuses, das großzügig Platz für die schöne Mechanik bietet, zeugt vom Erfindungsgeist von Ettore Bugatti und erinnert an die außerordentliche Ästhetik seiner Autos. Die Zusammenarbeit zwischen Bugatti Automobiles und Parmigiani Fleurier besiegelt eine langfristige exklusive Lizenzpartnerschaft.

Die komplette Mechanik wurde in den Werkstätten der Manufaktur Parmigiani Fleurier gefertigt und ist von der Automobiltechnologie inspiriert: Die fünf Werkplatten, die Brücken und die weiteren Bestandteile sind auf einer horizontalen Achse angelegt − parallel zum Handgelenk des Trägers und nicht mehr vertikal − und bieten freie Sicht auf das Räderwerk.

Ziel der Ästhetik dieser Armbanduhr ist denn auch die vollständige Sichtbarkeit des Werks. Das Gehäuse aus 18-karätigem Weißgold mit sechs transparenten Saphirgläsern fängt das Licht ein, um das Mechanikwerk besonders gut zur Geltung zu bringen. Die Armbanduhr Parmigiani Fleurier Bugatti verblüfft durch die seitliche Stunden- und Minutenanzeige. Das Zifferblatt befindet sich nicht oben sondern seitlich, was das Ablesen während des Autofahrens besonders erleichtert.

Zudem musste ein ausgeklügeltes Aufzugsystem speziell entwickelt werden, weil das Anbringen einer herkömmlichen Krone nicht möglich war. Mit Hilfe eines Werkzeugs, das "Starter" genannt wird, stellt der Benutzer die Zeit ein und zieht das Werk auf, das aufgrund zweier im Gehäuseboden integrierter Aufzugsmechanismen über eine außerordentliche Gangreserve von 10 Tagen verfügt.

Die Bugatti Type 370 ist ein unvergleichliches Meisterwerk. Nicht weniger als fünf Jahre und über fünfzig verschiedene Berufe wurden benötigt, um die 374 Bestandteile zur Vollendung zu bringen. Seit der Lancierung 2004 verzeichnet die einen ununterbrochenen Markterfolg und ist im Laufe der Monate zu einer der bei Sammlern und Liebhabern schöner Mechanik begehrtesten Uhren geworden. Weltweit wurden bereits über 150 Exemplaren verkauft und demnächst werden zusätzliche Funktionen hinzukommen, darunter mehrere einzigartige mechanische Komplikationen.


Drucken 29.03.2024

http://www.trustedwatch.de/aktuell/luxusuhren/2362/Unvergleichliches-Meisterwerk-Bugatti-Faubourg-Type-370