Pressemitteilungen/Werbung

Weltumspannende Zeit

1884 ehrt Sanford FlemingEine Uhr feiert die Einführung der Weltzeit vor 120 Jahren

In Erinnerung an die fast vergessene Weltkonferenz von 1884 in Washington hat die Genfer Uhrenmanufaktur Andersen Genève eine Uhr entwickelt. Sie ehrt damit insbesondere Sir Sanford Fleming, der die treibende Kraft hinter der Systematisierung der Zeit rund um den Globus war.

Die Genfer Uhrenmanufaktur Andersen Genève hat mit ihrer «1884» eine Uhr entworfen, die Sanford Fleming’s Modell einer weltumspannenden Zeit umsetzt. Das Modell Fleming’s geht von nur 1 Zeit aus. Diejenige durch den Null-Meridian in Greenwich. Ausgehend von Greenwich Mean Time (GMT) wird die lokale Zeit bestimmt. Eine Uhr muss also die GMT plus respektive minus die abweichenden Stunden der jeweiligen Zeitzone und dann die Minuten angeben.

Das Zifferblatt der Weltzeituhr „1884“ setzt Fleming’s Modell bildlich um. Im Zentrum steht eine Weltkarte mit Meridianen darüber gelegt. Der Ring um die Weltkugel zeigt die 24 Stunden. Durch seine Drehung zeigt dieser Ring stets aktuell die Lokalzeit der Städte, respektive der Zeitzonen, auf dem äussersten Ring. Die Rückseite der Uhr öffnet die Sicht auf ein historisches und automatisches Uhrwerk und das eingravierte Porträt von Sir Sanford Fleming.

Svend Andersen hat mit seinem Team 120 nummerierte Jubiläums-Weltzeituhren hergestellt. Sie sind mit Gehäusen in Rotgold, Weissgold oder Platin erhältlich. Mit diesen erinnert der Genfer Uhrmacher an die vor 120 Jahren stattgefundene Weltkonferenz, die „Prime Meridian
Conference“. An der „Prime Meridian Conference“ im Oktober 1884 in Washington setzte Sanford Fleming im Grossen und Ganzen sein Modell der Weltzeit durch. Es dauerte jedoch bis in die 1920er Jahre, bis auf der ganzen Welt die Weltzeit auch eingeführt war.

In der Mitte des 19. Jahrhunderts besass jede Stadt Amerikas aber auch jedes Land Europas eine eigene lokale Zeit. Diese wich meist nur wenige Minuten von der Zeit der benachbarten Zone ab. Mit der Industrialisierung und der verbesserten Mobilität entstanden jetzt Probleme. Eine Zugsreise quer durch Amerika war eine Reise durch heute nicht mehr vorstellbare 144 Zeitzonen.


Drucken 29.03.2024

http://www.trustedwatch.de/aktuell/luxusuhren/5040/Eine-Uhr-feiert-die-Einfuehrung-der-Weltzeit-vor-120-Jahren