Pressemitteilungen/Werbung

1.000 m wasserdicht

Feinste Uhrmacherkunst für 29.900 EuroUTS: Ein Tourbillon für 1.000 m Wassertiefe

Da Uhren unterschiedliche Gangwerte bei verschiedenen Lagen besitzen, gehen Sie am Arm angelegt anders, als beispielsweise auf dem Schreibtisch abgelegt. Um die Gangabweichungen bei unterschiedlichen Lagen auszugleichen, wurde das Tourbillon erfunden, eine Meisterleistung der Uhrmacherkunst und eine der kompliziertesten und aufwendigsten Komplikationen – so nennt man Zusatzfunktionen der Uhr, die über die reine Zeitanzeige einer einfachen Dreizeigeruhr hinausgehen. Der UTS Tourbillon ist eine Uhr der Superlative. Integriert wurde ein fliegend gelagertes Minuten-Tourbillon vom Schweizer Spezialisten STT (jetzt Bovet). Bei diesem technischen Wunderwerk rotiert die Unruhe um die eigene Achse, um Gangabweichungen bei den unterschiedlichen Lagen am Arm auszugleichen.

Beim UTS Tourbillon wird ein Handaufzugwerk eingesetzt, da die Abnahme der Federspannung eines Handaufzugswerkes über den Tag vorhersehbarer verläuft als bei einem Automatikwerk, das ja je nach Tagesform des Trägers mit mehr oder weniger Bewegung aufgezogen wird. Das filigrane Handaufzug-Werk besitzt eine Gangreserve von drei Tagen und ist eingeschalt in ein robustes UTS Gehäuse, das beidseitig mit Saphirgläsern ausgestattet und bis 100 Bar (= 1.000 m) wasserdicht ist. Weniger Schutz sollte man keinem Tourbillon mitgeben, denn es wäre ja Schade, solche feinste Uhrmacherkunst nur im Safe zu lagern, oder?

Der Preis für diesen einzigartigen Tourbillon: 29.900 Euro.


Drucken 20.04.2024

http://www.trustedwatch.de/aktuell/luxusuhren/5370/UTS-Ein-Tourbillon-fuer-1000-m-Wassertiefe