TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

NightEagle

BASELNEWS 2010Uhrenmanufaktur Christophe Claret zeigt erstmals DualTow NightEagle

Als echtes Schmuckstück unter den Uhrenkomplikationen präsentiert sich die DualTow mit einer geballten Ladung an Innovation und Savoir-faire und der von der Manufaktur Christophe Claret bereits gewohnten Exzellenz. Die im Jahr 2009 anlässlich des 20-jährigen Firmenjubiläums vorgestellte Uhr hinterließ einen bleibenden Eindruck – sowohl durch ihre kraftvolle Ästhetik als auch aufgrund ihrer technischen Originalität. Anlässlich der Baselworld 2010 kehrt die DualTow nun zurück, faszinierender denn je. Rassig und nuanciert zeigt sich ihr Antlitz nun ganz dezent, um ihrer außergewöhnlichen Mechanik den Vortritt zu lassen. Ganz in Schwarz in einer ersten Version, mit Weiß akzentuiert in der zweiten, besticht sie mit kantigen Bandanstößen, Brücken aus Saphir-Rauchglas und einer geheimnisumwobenen Silhouette. Ihr Name: NightEagle.

Selten sind die Uhrenhäuser, die sowohl Konzeption als auch Entwicklung und störungsfreie Einstellung absolut exklusiver und hochkomplexer Uhrwerke unter Einhaltung der strengen Gesetze der Haute Horlogerie beherrschen. Das Haus Christophe Claret SA ist eines von ihnen und hat seit über 20 Jahren unermüdlich immer wieder neue Kaliber zur Vollendung gebracht, unter ihnen die kompliziertesten der Welt.

Nur wenige Marken gestehen öffentlich ein, dass sie sich bei der Konzeption und Fertigung ihrer komplexesten Modelle an externe Dienstleister wenden. Dies ist der Grund, weshalb der Name Christophe Claret, mit Ausnahme eines kleinen Zirkels von Kennern, in der Öffentlichkeit bisher weitgehend unbekannt geblieben ist. Dabei positioniert sich die Manufaktur mit ihren Arbeiten – von der Minutenrepetition (der ersten von Christophe Claret entwickelten Komplikation), über den mit Hilfe von Rollen angezeigten ewigen Kalender bis hin zum Tourbillon – an der Spitze der innovativsten und leistungsfähigsten Unternehmen im Bereich der Uhrmacherei.

Der Monodrücker-Chronograph NightEagle

Das Modell NightEagle – ein Monodrücker-Chronograph mit Schlagwerk-Planetengetriebe und Tourbillon, ausgestattet mit dem Werk CC201, das eine ganze Reihe von Erfindungen birgt, eine von ihnen sogar patentiert – bündelt schon für sich genommen die Erfahrung und Kunstfertigkeit des Hauses Christophe Claret SA auf dem Gebiet der Haute Horlogerie. Insgesamt umfasst die Kollektion DualTow 68 Modelle, jedes von ihnen ein Unikat.

Konfrontation und wunderbare Verbindung traditioneller Uhrmacherkunst mit einem kühnen Ausblick in die Zukunft – die DualTow NightEagle ist reich an symbolträchtigen Elementen. Zunächst die streng geheime Welt der Tarnkappenflugzeuge, wie die amerikanische F-117 Night Hawk: spannungsreiche Linien, spitze Formen, Transparenz und Ton-in-Ton-Farbgebung. Avantgardistisch, streng geheim und gleichzeitig Inspirationsquelle für den leistungsstärksten Lamborghini, der jemals gebaut wurde: den Reventon – dem Alter Ego des F-22 Raptor auf Erden. Das Felgendesign mit den legendären kantigen Speichen wurde in Form der Hämmer des Chronographenmechanismus der NightEagle umgesetzt.

Eine Anspielung an die Welt der schweren Baumaschinen, Schaufelbagger und Mondfahrzeuge. Mit ihrer Fortbewegung über Raupenketten vermitteln diese Apparate ein Bild roher Kraft, die von der Anzeige über Riemen aufgegriffen wird. Bis hin zum königlichen Steinadler, bei dem sich die NightEagle symbolisch einiger Attribute bedient – schwarz-weißes Gewand und stechender Blick.

Anzeige über Riemen mit integriertem Aufzugssystem

Die speziell für die Manufaktur entwickelten, beidseitig der Uhr positionierten gekerbten Kautschukriemen werden mit Hilfe von zwei an jeder Seite platzierten Walzen angetrieben. Der Eindruck von Dynamik wird durch die Flanken im Stil der Felgen eines Rennwagens noch weiter verstärkt. An der Innenseite hingegen sorgt ein Spannmodul für eine besonders genaue Feineinstellung, die einen optimalen Riemenzug gewährleistet. Zusätzlich zu diesem Mechanismus birgt der Minutenriemen das vollständig integrierte System für Aufzug und Einstellung der Uhrzeit.

Der linke Riemen zeigt die Stunden anhand von Ziffern an, der rechte die Minuten. Das innovative Anzeigesystem wird bei der NightEagle durch eine neue markante und dynamischere Schriftart im Stil eines Bordinstruments bereichert. Die leicht geneigten Ziffern zeigen sich in Schwarz auf Weiß bzw. Grau auf Schwarz.