TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Innovativ

Leichtes und transparentes DesignHarry Winston OPUS X

Im Jahr 2001 lancierte Harry Winston die Opus-Linie – eine kreative Modellreihe, die der Zeit ein neues Gesicht gibt. Dank der Zusammenarbeit mit anerkannten unabhängigen Uhrmachern stellt die Arbeit an jedem Opus-Modell ein einzigartiges, innovatives Gemeinschaftsprojekt dar, das am Ende einen Zeitmesser präsentiert, den keiner der Partner allein hätte realisieren können. Im typischen Stil von Harry Winston sind die technischen Innovationen äußerst sorgfältig konzipiert und ausgeführt. Und die aus feinsten Materialien hergestellten Uhrenmodelle schaffen einen völlig neuen, abstrakten Ausdruck der Zeit.

DIE ZEIT VON IHRER FORMGEBENDEN SEITE

Inspiriert von den Umlaufbahnen der Planeten und dem Kontinuum von Zeit und Raum fängt Opus X die Form und Dimension der Zeit durch synchrone Rotationen ein. Statt der traditionellen Zeiger besitzt die Opus X eine Reihe von rotierenden Anzeigen, die auf einem ebenfalls kreisenden Rahmen aufgesetzt sind. Als neue technische Herausforderung drehen sich die Zifferblätter der einzelnen Anzeigen in die dem Rahmen entgegengesetzte Richtung, damit ihre Ausrichtung in jeder Position gleich bleibt.

In Anlehnung an die Mechanismen des Sonnensystems funktioniert das mechanische Uhrwerk wie ein Planetengetriebe mit einem Sonnenrad, Planetenrädern und einem Hohlrad als Rahmen. Die Anzeigen für Stunden, Minuten, Sekunden und die zweite Zeitzone sitzen auf den einzelnen Planetenrädern, die das zentrale Sonnenrad umkreisen. Jede der Anzeigen ist leicht geneigt, sodass die Zifferblätter sich der Wölbung des Gehäuses anpassen und eine fließende Drehbewegung gewährleisten. Das Hohlrad wird separat angetrieben und dreht sich in 24 Stunden einmal um die eigene Achse.

In Weiterführung dieses außergewöhnlichen Designs beruht auch die Gangreserve von 72 Stunden auf einem speziellen Planetengetriebe, dessen Planetenrad für eine lineare Anzeige den gleichen Durchmesser hat wie das Kronrad. Die Regulierung der Unruh sowie die anglierten Brücken unterstützen die Stabilität und Funktionalität der Gangreserve. Durch einen transparenten Gehäuseboden fällt der Blick auf die geometrische Präzision und die sorgfältig ausgeführten Veredelungen des Uhrwerks. Das moderne und schlichte Weißgoldgehäuse von 46 Millimetern Durchmesser besitzt keine Lünette, wodurch das Design noch leichter und transparenter wirkt. Ein gewölbtes Saphirglas sorgt für großzügige Sicht. Der Tradition entsprechend, sind die Namen der beiden Partner dieses Opus-Modells, Harry Winston und Jean-François Mojon, auf dem Gehäuseboden graviert.