TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

1810 ExemplareFrédérique Constant

Zum 200. GeburtstagFrédérique Constant ehrt den berühmten Komponisten Frédéric Chopin

Voller Stolz präsentiert das Haus Frédérique Constant seine „Limited Edition F. Chopin 2010“, eine Gedenkausgabe zum 200. Geburtstag des Komponisten. Die auf 1810 Exemplare begrenzten, klassischen Zeitmesser in Stahl und Gelbgolddublé zeichnen sich durch ein an Klaviertasten erinnerndes Muster in der Zifferblattmitte, eine Gravur auf dem Gehäuseboden und die Beigabe einer Miniatur des Chopinschen Konzertflügels aus.

Kurzbiographie

Frédéric François Chopin (1. März 1810 - 17. Oktober 1849) wird als einer der größten polnischen Komponisten angesehen. Der besonders für seine Klavierwerke berühmte Künstler der Romantik schrieb viele zeitlos geniale Werke, wie seine Mazurkas, Walzer, Impromptus und Nocturnes. Chopin war ein Wunderkind, dessen musikalisches Talent sich extrem früh offenbarte. Als Siebenjähriger komponierte er bereits zwei Polonaisen (in B-Dur und g-Moll), von denen die erstere in der Notenstecherei des Priesters Cybulski gedruckt wurde. Warschauer Zeitungen berichteten von der Hochbegabung des „kleinen Chopins“, der bald zur Attraktion in den Salons der polnischen Aristokratie wurde. Zur gleichen Zeit gab er sein erstes Wohltätigkeitskonzert. Von 1816 bis 1822 erhielt der kleine Frédéric Musikunterricht, bis sein Lehrer eingestand, er könne ihm nichts mehr beibringen, da die Fähigkeiten seines Schülers seine eigenen längst überstiegen. Chopins Musik charakterisiert vor allem seine einzigartige Rhythmik (insbesondere seine Rubati, seine Chromatiken und seine Anlehnung an J. S. Bach) in Kombination mit seiner selbst entwickelten, speziellen Klaviertechnik. Das Ganze ergibt einen unverwechselbaren, zarten, melodischen Klang, der von interessanter, solide konzipierter Harmonik getragen wird. Chopin vertiefte und verfeinerte das von John Field eingeführte Salon-Genre der „Nocturnes“ und variierte Volkstänze wie polnische Mazurken oder Wiener Walzer mit neuen Melodien und Ausdrucksformen.

Chopin 2010

Anlässlich seines 200. Geburtstages hat sein Heimatland Polen 2010 zum „Fryderyk Chopin-Jahr“ erklärt. Aber nicht nur dort, sondern auch weltweit sind in diesem Jahr Hunderte Konzerte, Ausstellungen, Festivals und Kongresse zu seinem Gedenken geplant. Koordiniert und kontrolliert werden sie vom 2001 per Parlamentsbeschluss gegründeten Fryderyk Chopin Institute. Dieses Institut hat die Aufgabe, Leben und Werk Chopins zu erforschen, zu bewahren und über Konzerte und sonstige Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die „Frédérique Constant Limited Edition“ wurde offiziell vom Fryderyk Chopin Institute lizensiert.