TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Die Tonda 1950Parmigiani

Mit extraflachen Automatikwerk Essenz des Uhren-Stils von Parmigiani: Die Tonda 1950

Sowohl in der ästhetischen Erscheinung mit schlicht-elegantem Design als auch in der Form, die sich durch ein besonders feines Profil auszeichnet, wird die neue Tonda 1950 höchsten Ansprüchen in Sachen Komfort und Zeitablesung gerecht - eine Art Zurück zu den klassischen Wurzeln.

Die Tonda 1950 interpretiert die Essenz des Stils von Parmigiani - das Profil - neu. Äußerst schlank und feiner als je zuvor steht es in perfektem Einklang mit dem unverkennbaren Merkmal der Marke, den vier Runden, ergonomischen Bandanstößen. Die Tonda 1950 in Rosé- oder Weißgold ist das neue, extraflache, klassische Modell, das die Zeit im ursprünglichen Sinn interpretiert: Stunden, Minuten und kleine Sekunde.

Mit dem extraflachen Automatikwerk ergänzt Parmigiani seine 12 Kaliber aus eigener Manufaktur durch einen weiteren grundlegenden Meilenstein im Rahmen seiner unablässigen und vielseitigen Erforschung der zahlreichen Facetten der Zeit. Mit einem Durchmesser von 30 mm (13 ¼ Linien) und einer Höhe von lediglich 2,6 mm ermöglicht das neue Uhrwerk PF 700 verschiedenste ästhetische Ausdrucksformen. In absehbarer Zeit ist auch die Einbindung des Datums in das Kaliber vorgesehen, und dies selbstverständlich ohne Abstriche beim Profil des Tonda-Gehäuses, das bei einem Gehäusedurchmesser von 39 mm gerade mal 7,80 mm misst. Das Uhrwerk ist mit einer exzentrisch angeordneten Mikro-Schwungmasse aus Platin 950 ausgestattet und verfügt über eine Autonomie von 42 Stunden. Die Anzeige von Stunden, Minuten und kleiner Sekunde erfolgt auf dem graphitfarbenen bzw. weißen, gekörnten Zifferblatt mit seinen zwölf schlicht angeordneten Indizes in schlanker Keilform. Durch seine durchdringende Schönheit, die das Zusammenspiel mit der Zeit keineswegs beeinträchtigt, verkörpert dieses Uhrwerk sämtliche Regeln edelster Fertigung.

Trotz des feinen Profils weist das Uhrwerk die für Parmigiani üblichen hervorragenden Endbearbeitungen nach hoher Uhrmacherkunst auf, wie sie nur sehr wenige Hersteller in einem Uhrwerk dieser Art realisieren. Die Platine aus Neusilber ist sandgestrahlt, perliert und abschließend rhodiniert.Die Brücken sind sandgestrahlt, langgezogen oder mit "Côte de Genève" verziert, danach von Hand angliert und rhodiniert. Besonders erwähnenswert ist auch die ästhetische Fertigstellung jedes Rades, das angliert, gekehlt, beidseitig kreisgeschliffen und vor dem Schneiden vergoldet wird.

Die Ausarbeitungsqualität jedes Werkbestandteils ist das Ergebnis der vereinten Kräfte der verschiedenen Kompetenzzentren der Manufaktur Parmigiani (Les Manufactures Horlogères de la Fondation) und zeugt vom Streben nach perfekter Manufakturarbeit. Vom Uhrwerk über sämtliche Ausstattungsteile bis zu den Indizes auf dem Zifferblatt wird die neue Tonda 1950 vollständig in der eigenen Manufaktur realisiert. Als schlichtes und feines Modell findet die uhrmacherische Meisterleistung der Tonda 1950 nicht zuletzt auch in der Detailfeinheit höchsten Ausdruck.