Pressemitteilungen/Werbung

Doppelt drehendes
TourbillonBreguet

Doppelt drehendes TourbillonUhren-Meisterwerk: Breguet Classique Grande Complication 5347

Breguet – der Erfinder des Tourbillon Mechanismus – präsentiert mit dem doppelt drehenden Tourbillon eine Uhr, die den unbestreitbaren technischen Vorsprung und das einzigartige historische Erbe der Manufaktur repräsentiert. Die Classique Grande Complication 5347 ist das spektakuläre Ergebnis langjähriger Entwicklungsarbeit. Im Zentrum steht die prachtvoll gearbeitete rotierende Platine mit den beiden Tourbillon-Drehkäfigen. Diese werden von einem mechanischen Werk mit Handaufzug angetrieben; der gesamte Mechanismus besteht aus über 570 Einzelteilen, die in minutiöser Handarbeit von den Breguet-Uhrmachern montiert wurden. Dieses Doppeltourbillon wird so zu einem technischen und ästhetischen Meisterwerk. Es mit einem beeindruckenden Gehäusedurchmesser von 44 mm in den Versionen Platin oder Rotgold erhältlich.

Die beiden unabhängig voneinander arbeitenden Tourbillons sind über ein Differentialgetriebe miteinander gekoppelt und auf einer zentralen Werkplatte montiert, die sich in zwölf Stunden einmal um die eigene Achse dreht. Das Differential überträgt den durchschnittlichen Gang der Tourbillons auf diese zentrale Drehplatine und auf das Uhrzeit-Räderwerk. Ein weiteres Differential ermöglicht es, die beiden Federhäuser simultan aufzuziehen und die Aufzugfedern gleichmäßig zu spannen. Die Ganggenauigkeit der Uhr entspricht dem Gangmittel der beiden Tourbillon-Mechanismen und ist damit doppelt so präzis und gleichmäßig wie bei einem herkömmlichen mechanischen Werk. Die Isochronismus-Abweichungen der vertikalen Positionen werden aufgehoben und somit der negative Einfluss der Erdanziehungskraft minimier. Als Stundenzeiger fungiert die Brücke, die die beiden Tourbillon-Drehkäfige verbindet; die Minuten werden durch einen herkömmlichen Zeiger aus der Mitte angegeben.

Insgesamt drei Patentanträge wurden eingereicht, um die perfekte Konzeption dieses Uhrwerkmechanismus zu schützen. Dank dem in zwei versetzten Teilen angeordneten Aufzug- und Richtmechanismus konnte die Krone zentral angeordnet werden. Die Uhr verfügt über zwei Regulierorgane.

Eine außergewöhnliche Oberflächenbearbeitung – Handguillochs, römische Ziffern, Breguet-Zeiger, verzierte Brücken, kreisgeschliffene und gekehlte Räder, anglierte und polierte Einzelteile – vollendet diesen Zeitmesser. Spektakulär ist auch die Gravur auf dem Boden des Werkes, die das Sonnensystem darstellt. Die Schönheit des Uhrwerks kann durch den transparenten Saphirboden bewundert werden.


Drucken 23.04.2024

http://www.trustedwatch.de/aktuell/luxusuhren/8278/Uhren-Meisterwerk-Breguet-Classique-Grande-Complication-5347