TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

199 nummerierte UhrenPanerai

Geheimnisumwobene ZifferblattgestaltungFaszination der Vergangenheit: Die Radiomir 3 Days Platino

In der Anfangszeit von Officine Panerai gab es eine geheimnisumwobene Version der Radiomir, von der nur zwei Exemplare bekannt sind. Sie tauchte Ende der 1930er Jahre auf und hatte eine einzigartige Zifferblattgestaltung. Die neue Radiomir 3 Days Platino - 47 mm nimmt als Special Edition diese Zifferblattgestaltung erstmals in der Geschichte von Officine Panerai auf.

Das durch ein Plexiglas® geschützte, braune Zifferblatt der neuen Radiomir hat eine minimalistische Anmutung. Es besteht aus sich abwechselnden balken- und punktförmigen Stundenmarkierungen – auf der 12-Uhr-Position stehen zwei Balken, während es auf der 3-, 6- und 9-Uhr-Position nur einer ist. Die sonst für das klassische Panerai Zifferblatt charakteristischen großen Ziffern fehlen hier. Für größtmögliche Lesbarkeit wie bei den historischen Modellen hat das Zifferblatt eine Sandwich-Struktur: es besteht aus zwei übereinander liegenden Scheiben. Bei der oberen Scheibe sind die Stundenmarkierungen perforiert, so dass das Leuchtmaterial hindurchscheinen kann.

Testmuster?

Über den Ursprung dieses Zifferblatts ist wenig bekannt. Nach Meinung einiger Historiker waren die beiden noch verbliebenen Exemplare (die sich darin unterscheiden, dass eines eine kleine Sekunde hat und das andere nicht) möglicherweise Testmuster, die nicht weiterverfolgt wurden. Da das Panerai Archiv beim Hochwasser in Florenz im Jahre 1966 verloren ging, lässt sich das jedoch nicht mit Sicherheit sagen. Insgesamt aber hat sich die Faszination der Uhr - ebenso wie das sie umgebende Mysterium – bei der neuen Radiomir erhalten. Das Gehäuse der Radiomir misst 47 mm im Durchmesser, besteht aus Platin und ist wasserdicht bis 10 bar. Es wird angenommen, dass die ersten Radiomir Modelle ebenfalls bis zu einer Tiefe von 100 m wasserdicht waren. Der Gehäuseboden verfügt über ein großes Saphirglasfenster, durch das man das Uhrwerk beobachten kann. Die Anstoßschlaufen sind aus Draht, jedoch nicht mehr mit dem Gehäusemittelteil verschweißt wie damals, sondern abnehmbar (ein Patent von Officine Panerai), um den Armbandaustausch zu erleichtern.

Die Radiomir 3 Days Platino - 47 mm ist mit dem P.3000 Kaliber ausgestattet. Das eigenentwickelte mechanische Uhrwerk mit Handaufzug wird in der Officine Panerai Manufaktur in Neuchâtel vollständig in Eigenfertigung hergestellt. Das Kaliber hat einen Durchmesser von 161⁄2 Linien und 21 Steine. Die 13,2 mm Schraubenunruh mit variablem Trägheitsmoment ermöglicht ein schnelles und einfaches Einstellen der Uhr mit Hilfe von außen am Ring befindlichen Schrauben. Mit der für Panerai Uhrwerke charakteristischen Bauweise mit großen Brücken verfügt das P.3000 über zwei Federhäuser für eine Gangreserve von drei Tagen.

Die neue Radiomir 3 Days Platino - 47 mm (PAM00373) wird in einer Auflage von 199 nummerierten Exemplaren gefertigt. Sie wird mit einem braunen Alligatorlederband mit einer Schließe aus poliertem Weißgold geliefert.