TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Der neue TourbillonMontblanc

Montblanc Collection Villeret 1858Der neue Tourbillon Bi-Cylindrique mit Zylinder-Doppelspirale

Mit dem neuen Tourbillon Bi-Cylindrique präsentiert die Montblanc Collection Villeret 1858 einmal mehr eine exklusive Uhren-Neuheit, die sich in mehrfacher Hinsicht von dem unterscheidet, was die Haute Horlogerie bisher hervorgebracht hat. Sie besitzt als erste Armbanduhr mit Tourbillon-Hemmung eine Zylinder-Doppelspirale und macht sich ein Vergnügen daraus, die Mechanik und Funktionsweise der legendären Heures Mystérieuses-Anzeige zu enthüllen.

Der neue Zeitmesser ist damit die perfekte Verkörperung der Arbeitsphilosophie nach bester Schweizer Uhrmachertradition, wie sie in der Montblanc Manufaktur in Villeret gepflegt wird. Unverzichtbarer Teil der Schweizer Uhrmachertradition ist die ständige Innovation, das stete Suchen nach Neuem, noch nie Dagewesenem. Sie zeigt sich einmal mehr in dem neuen Tourbillon Bi-Cylindrique, für den der Meisteruhrmacher Demetrio Cabiddu und seine Mitarbeiter sich von einer gewagten Idee leiten ließen. Würde es möglich sein, das äußerst präzise schlagende Herz von Schiffschronometern aus dem 18. Jahrhundert in eine Armbanduhr mit Tourbillon einzubauen? Eine Hemmung mit Zylinderspirale, dank der Uhren trotz hohem Seegang und extremen Temperaturschwankungen schon vor über 200 Jahren so stabil und exakt tickten, dass man mit ihrer Hilfe auf wenige Seemeilen genau über ganze Ozeane navigieren konnte.

Die Zylinderspirale als Renaissance einer großen Errungenschaft

In dem neuen Tourbillon Bi-Cylindrique kommt eine Erfindung zu neuen Ehren, die in der Uhrenwelt schon einmal den Takt vorgegeben hat. Es handelt sich um eine Spirale in Zylinderform, die im Gegensatz zu den heute üblichen Spiralen nicht in einer Ebene schwingt, sondern als Schraubenfeder in die Vertikale geht. Die Zylinderspirale ist zwar wie die herkömmliche Spiralfeder eine gewundene Biegefeder, legt ihre Windungen aber nicht mit zunehmendem Durchmesser nebeneinander, sondern mit identischen Durchmessern übereinander. Damit eliminiert sie den leicht exzentrischen Schwerpunkt, der seit jeher eine Schwachstelle der Spiralfeder darstellt.

Der zweite Vorteil der Zylinderfeder ist ihre völlig konzentrische und symmetrische Entwicklung, wesentliche Voraussetzungen für den Isochronismus, sprich, die Unabhängigkeit von Schwingungsdauer und Schwingungsweite der Unruhfeder und damit auch für den regelmäßigen Gang der Uhr. Der neue Tourbillon Bi- Cylindrique aus der Montblanc Collection Villeret 1858 tickt gleich mit zwei Zylinderspiralen von unterschiedlichen Durchmessern jedoch mit identischen Drehmomenten, die konzentrisch ineinander angeordnet sind. Ihre gegenläufige Entwicklung bei gleich bleibendem Drehmoment resultiert in einer weiteren Optimierung des Isochronismus. Bei dieser faszinierenden Neuentwicklung profitiert die Montblanc Manufaktur in Villeret von ihrer eigenen Spiralenfertigung. Die Bi-Cylindrique-Konstellation wurde noch nie zuvor in einer Armbanduhr, geschweige denn in einer mit Tourbillon-Hemmung eingesetzt.

Heures Mystérieuses: das Geheimnis wird gelüftet

Mit dem Tourbillon Bi-Cylindrique wird das Heures Mystérieuses Geheimnis, das vielen Uhrenkennern längst bekannt ist, gelüftet. Bei ihm wird auf das Zifferblatt verzichtet, unter der sich der Antrieb der hauchdünnen Saphirglasscheiben mit den schwarz aufgedruckten Zeigern versteckt.

Ein Gehäuse wie eine Ikone

Es kommt nur selten vor, dass sich ein Uhrengehäuse zu einer Ikone entwickelt. Eine dieser Ausnahmen ist die Form der Grand Tourbillon Uhren aus der Montblanc Collection Villeret 1858. Ihre auffälligsten Merkmale sind die gegen 6 Uhr spitz zulaufende Tropfenform, ihr sanft gewölbtes Profil, das sich angenehm ans Handgelenk schmiegt und ihre Lünette, deren Form von 8 über 12 nach 4 Uhr einen konkaven Querschnitt aufweist, der zwischen 4 und 8 Uhr in eine konvexe Wölbung übergeht. Der neue Tourbillon Bi-Cylindrique wird in individuell veredelter Einzelstückausführung in Platin und in limitierten Kleinstserien von je acht Uhren in 18 Karat Weiß- oder Rotgold erhältlich sein.