TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Ultrasportliche ChronosBreitling

BASELNEWS 2011Starkes Doppel: Breitling for Bentley Barnato und Bentley Barnato Racing

Für Breitling for Bentley stehen zwei neue Ausnahmechampions an der Startlinie. Als Hommage an den berühmtesten der Bentley Boys, der auch als erster Rennfahrer dreimal in Folge die 24 Stunden von le Mans gewann (1928, 1929, 1930), heissen die beiden neuen Chronografen Bentley Barnato und Bentley Barnato Racing. Sie zeichnen sich durch ihre ausserordentliche Leistungsstärke und ihr konsequent unkonventionelles Design aus.

Die ultrasportlichen Zifferblätter präsentieren sich insbesondere mit einem äusserst originellen Zähler-scheiben-system. Das sachliche und markante Gehäuse ist in Anlehnung an die Bentley Bedienungsknöpfe mit einer breiten gerändelten Lünette bestückt. Die transparenten Saphirböden auf den Rückseiten dieser hochrangigen Instrumente enthüllen ein völlig neuartiges Spektakel mit einer Schwingmasse, deren Form die Felgen des neuen Bentley Continental gt wiedergibt. Und der Motor verfügt über sämtliche Eigenschaften, um einen Wettkampf hinsichtlich Präzision und Durchhaltevermögen für sich zu entscheiden − dank dem von der Offiziellen schweizerischen Chronometerkontrolle (COsC) zertifizierten Werk sowie dem weltweit einzigartigen 30-Sekunden-Chronografen-System. Zwei neue Bentley Boys, die allen Herausforderungen gewachsen sind.

Meisterleistung und Verwegenheit

1923 schickt Walter Owen Bentley einen seiner Boliden an die erste Austragung der 24 Stunden von Le Mans. 1924 dann die Sensation: Die britische Firma gewinnt das Rennen mit einem 3-Liter-Bentley. Ein Husarenstück, das sich in der Folge noch viermal wiederholte: 1927, 1928, 1929 und 1930 – die zwei letzten Siege gelangen dank dem Speed 6. Es ist die Epoche der legendären Bentley Boys: Benjafield, Birkin, Davis, Rubin, Kidston und vor allem Barnato, seines Zeichens Diamantenhändler und Multimillionär, der berühmteste unter ihnen. Die oft sehr wohlhabenden Bentley Boys, allesamt Frauenhelden, sind verwegene Sportler, echte Amateure; sie fahren Rennen vor allem um der Ehre willen und aus Spass an der Herausforderung.

Sie sind genauso auf das Leben wie auf den Sieg versessen und prägen für immer die Mentalität von Bentley, Performance und Luxus in einem beispiellosen Mix zu vereinen. 2003 knüpft Bentley an ihre ruhmreiche sportliche Vergangenheit an und fährt bei den 24 Stunden von Le Mans auf die Plätze eins und zwei.

Bentley Barnato

Hinsichtlich Design konsequent Bentley, vereint die Bentley Barnato ein imposantes Gehäuse, eine fixe Lünette mit Rändelrelief sowie rot umrandete Zähler – wie auf einem Armaturenbrett der schönsten Sportwagen der britischen Marke. Hinsichtlich Technik total Breitling, verbindet dieser Zeitmesser ein von der COSC Chronometerzertifiziertes Chronografenwerk und einen ultraeffizienten und optimal lesbaren 30-Sekunden-Chronografen. Originell ebenfalls die Rückseite mit transparentem Boden und offener «Kühlerhaube», die die Schwingmasse in Felgenform enthüllt.

Die mit einem schwarzen oder silbernen Zifferblatt mit applizierten Indexen und fein spiraldekorierten Ton-in-Ton-Zählern bestückte Bentley Barnato gibt es in Stahl sowie in einer auf 500 Exemplare in Rotgold limitierten Serie. Der Zeitmesser wird von einem Armband aus Leder, Kroko, Kautschuk oder vom besonders robusten und komfortablen Metallband Speed getragen.

Bentley Barnato Racing

Die Spezialserie Bentley Barnato Racing überrascht durch ihr neues, spektakuläres Design, das diesen Zeitmesser zum originellsten aller Breitling for Bentley Chronografen macht. Die Zählerzeiger wurden durch ein neuartiges Zähler-Scheiben-System ersetzt, das die Minuten und die Sekunden durch zwei rote Dreiecke anzeigt. Die durchbrochene Formgebung der versilberten Scheiben erinnert an das Steuerrad der berühmten Bentley Boliden, die zwischen 1924 und 1930 das 24-Stunden-Rennen von Le Mans fünfmal gewannen – dank Barnato und den anderen Bentley Boys. Mit dem 30-Sekunden-Chronografen-System lassen sich aufregendste Pistenrundfahrten auf 1/8-Sekunde genau messen. Die von den Felgen des neuen Continental GT inspirierte Schwingmasse liefert dem von der COSC Chronometer-zertifizierten Werk ein Höchstmass an Energie. Im Vergleich zur Stahlausführung tritt die auf 500 Stück limitierte Rotgoldserie in noch exklusiveren Farben auf.

Der 30-Sekunden-Chronograf – ein exklusives System

In Anlehnung an ein von Gaston Breitling, dem Sohn des Markengründers, 1926 hinterlegtes Patent zeichnet sich das raffinierte System des 30-Sekunden-Chronografen durch seinen zentralen Sekundenzeiger aus, der in einer halben Minute anstatt in den üblichen 60 Sekunden das Zifferblatt umkreist. Diese neuartige Konfiguration gewährleistet ein Ablesen der gemessenen Zeit auf 1/8-Sekunde genau.

Alle Informationen zur UhrenmesseBASELWORLD