TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Ausnahmeuhr mit
Genfer Siegel Vacheron Constantin

Kühnheit, Charakter und geometrische FormenHaute Horlogerie vom Feinsten: Die Vacheron Constantin Historiques Aronde 1954

Mit seiner ungewöhnlichen, zweifach taillierten Rechteckform zieht das Modell Historiques Aronde 1954 alle Blicke auf sich. Der Neuzugang zur Kollektion Historiques nimmt sich ein Beispiel an der gestalterischen Kühnheit und Kreativität der frühen Nachkriegsjahre. Das guillochierte Zifferblatt ist eine Hommage an die Handwerkskünste im Dienst der Haute Horlogerie, die Vacheron Constantin seit jeher schützt und fördert. Wie alle Modelle dieser Kollektion wird auch die außergewöhnlich gestaltete Historiques Aronde 1954 nur in einer streng limitierten Auflage hergestellt.

Seit über 250 Jahren ist Kreativität das Schlüsselwort bei Vacheron Constantin. Die Geschichte der Genfer Manufaktur ist überreich an Beispielen für ihre bemerkenswerte Fähigkeit, Kühnheit und Kreativität, technische Raffinesse und ästhetisches Empfinden in einer Uhr zu vereinen. 1954 war in dieser Beziehung ein sehr wichtiges Jahr.

Die Kollektion Historiques entstand aus dem Wunsch heraus, das große Erbe der Marke Vacheron Constantin ins rechte Licht zu rücken, und so hat sie zum Ziel, legendäre Modelle, die beispielhaft sind für den Geist und das Know-how der Manufaktur, in zeitgenössischen Neuinterpretationen wieder zu beleben.

Das Modell Historiques Aronde 1954 passt perfekt in dieses Bild. Sein völlig aus dem Rahmen der aktuellen Kollektion fallendes Rechteckgehäuse besticht durch seine ungewöhnliche Geometrie, die von einem Modell von Vacheron Constantin aus dem Jahr 1954 inspiriert ist. In dem komplex geformten Roségoldgehäuse (31,2 x 44,5 mm) mit dem stark gewölbten Saphirglas kommt der kreative Schwung der Nachkriegszeit zum Ausdruck. Die abwechselnd polierten und satinierten Flächen sind im Bereich der Gehäuseflanken doppelt geschwungen oder „arrondiert“ – daher auch der Name „Aronde“, der im Altfranzösischen den Schwalbenflügel bezeichnete. In der Tat erinnern die schwungvollen Konturen mit etwas Phantasie an die Silhouette einer Schwalbe im Flug. Das elegante opalinversilberte Zifferblatt ist von Hand guillochiert und weist eine interessante Struktur auf, die typisch ist für die Handwerkskünste, die Vacheron Constantin seit jeher schützt und fördert. Ziffern, Stundenmarker und das Malteserkreuz-Emblem sind aus Gold gefertigt und von Hand appliziert.

Die charakterstarke Uhr im ungewöhnlichen Vintage-Stil ist mit einem mechanischen Uhrwerk vom Kaliber 1400 AS mit Handaufzug ausgestattet, das von Vacheron Constantin entwickelt wurde und in der eigenen Manufaktur gefertigt wird. Seine Unruh schwingt mit einer Frequenz von 4 Hertz (28.800 Halbschwingungen pro Stunde) und es besitzt eine Gangreserve von 40 Stunden nach Vollaufzug. Das fein finissierte Uhrwerk ist mit dem prestigeträchtigen Genfer Siegel punziert und zeigt Stunden und Minuten aus der Mitte sowie eine Kleine Sekunde in einem separaten rechteckigen Skalenfeld bei der „6“ an.

Mit seiner ungewöhnlichen Rechteckform, seinem kühnen Design und der geometrischen Linienführung unterstreicht die Historiques Aronde 1954 die bemerkenswerte Kreativität der Manufaktur Vacheron Constantin. Und sie ist eine Bereicherung für die Kollektion Historiques, in der, sehr zur Freude der Uhrenkenner, Modelle zu neuem Leben erwachen, die einen wichtigen Beitrag zur Geschichte der Genfer Manufaktur geleistet haben.