TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Alfred HelwigUhrenmuseum Glashütte

Sonderausstellung vom 6. Juli 2011 – 31. Oktober 2011 125 Jahre Alfred Helwig: Sein Leben und Wirken für die Uhrmacherkunst

Der Glashütter Uhrmacher Alfred Helwig ist bis heute bekannt für seine unglaubliche Begabung – eine Symbiose aus handwerklicher Fertigkeit und höchster Kreativität bei der technischen Weiterentwicklung mechanischer Uhren.

Zahlreiche Auszeichnungen honorieren Alfred Helwigs Verdienste um den Bau von Präzisionsuhren und die Ausbildung von Uhrmachern. Sein ganzes Leben widmet er der Annäherung an größtmögliche Genauigkeit. Für sein unermüdliches Streben nach Präzision steht seine geniale Entwicklung: Das Fliegende Tourbillon.

Ikone des feinen Uhrenbaus

Mit dieser Sonderausstellung würdigt die Stiftung »Deutsches Uhrenmuseum Glashütte – Nicolas G. Hayek« das Leben und Wirken eines begnadeten Pioniers der deutschen Uhrmacherkunst. Anhand von Gangmodellen, historischen Skizzen und Konstruktionszeichnungen wird die Genialität von Alfred Helwig illustriert.

Seine eigene Schülerarbeit in Form einer Damen-Ankertaschenuhr aus dem Jahr 1905 sowie Taschenuhren mit Fliegendem Tourbillon - angefertigt von Schülern der Deutschen Uhrmacherschule Glashütte unter Anleitung von Oberlehrer A. Helwig – zeugen ebenfalls von seinen herausragenden handwerklichen wie pädagogischen Fähigkeiten.

Weitere Exponate verdeutlichen sein uhrmacherisches Können und seinen Ehrgeiz, hochpräzise Zeitmesser zu entwickeln wie z.B. ein Marine-Chronometer mit Gradmaß-Zifferblatt und Ankerhemmung oder ein Handmodell einer Fliegerarmbanduhr mit Gradmaß-Zifferblatt und Rattrapante-Funktion (Schleppzeiger).

Begehrter Fachautor und Schriftsteller

Abgerundet wird die Ausstellung durch historische Lehrbücher und Publikationen, die Alfred Helwig veröffentlicht hat. Europaweit war er für sein umfassendes Wissen und seine praktischen Erfahrungen bekannt. Etwa 40 Bücher und Zeitschriftenbeiträge verfasste er im Laufe seines Lebens. Im Jahr 1927 veröffentlichte er eine Abhandlung über Drehganguhren – so nannte er Uhren mit Tourbillon.

Die Publikationen Helwigs sind noch heute wichtige Nachschlagewerke für Uhrenkonstrukteure, Regleure und Hobby-Uhrmacher. Das gilt besonders für das Buch „Feinstellung der Uhren“ und die Bücherreihe „Die Lehre an der Deutschen Uhrmacherschule“.

Das Erbe Alfred Helwigs

Seit dem Jahr 2002 trägt die Uhrmacherschule der Manufaktur Glashütte Original den verpflichtenden Namen Alfred Helwig. Beeindruckende Schülerarbeiten von Absolventen der Schule zeugen vom hohen Anspruch der Ausbildung und dem Können der jungen Glashütter Uhrmacher, denen das Lebenswerk von Alfred Helwig ein Ansporn für eigene Meisterleistungen ist.