Pressemitteilungen/Werbung

Großartiger WintersportOMEGA unterstützt den Monobob-Sport

OMEGA hat im Rahmen einer Pressekonferenz in St. Moritz seine aktive Beteiligung an der Entwicklung von „Monobob“ bekannt gegeben, einer schnellen und dynamischen Wintersportart, die in St. Moritz auf dem Olympia Bob Run – der ersten und einzigen Natureis-Bobbahn der Welt – Premiere feiern wird.

Der Monobob-Wettbewerb zeichnet sich durch schnittige Single-Bobs aus. Die neue Sportart ist für Männer und Frauen gedacht, die den Bobsport alleine betreiben wollen. Der rund 2,30 Meter lange Monobob ist mit 130 Kilogramm Gewicht relativ leicht. Auf der Bahn kann er bis zu 120 Stundenkilometer erreichen und eine Schwerkraft von drei G ausüben.

Eine Attraktion für die nächste Generation der Wintersportler

Der Monobob hat das große Potenzial, Neulinge für einen konkurrenzfähigen Wintersport zu gewinnen. Nick Hayek, CEO des OMEGA Mutterunternehmens Swatch Group, begeistert sich besonders für diesen Aspekt des Monobob und erklärt: „Der Bobsport war schon immer einer der spektakulärsten Wintersportarten. Neben dem ästhetischen Reiz spielt auch der Teamgeist eine große Rolle. Mit dem Monobob jedoch wird eine ganze Gruppe neuer Sportler-Typen den Schritt in diesen Sport wagen, wobei der Spaß an der Sache sicher mehr im Zentrum stehen wird als die neuesten wissenschaftlichen Entwicklungen.“

Christian Meili, Präsident von Swiss Sliding, dem Schweizer Verband für Bob, Schlitten und Skeleton, teilt den Enthusiasmus von Nick Hayek: „Der Monobob-Sport ist eine optimale Gelegenheit, Zuschauer für diese elektrisierenden Sportevents zu gewinnen und eine neue Generation von Sportlern, die auf der Suche nach Herausforderungen mit Adrenalin-Kick sind, zu motivieren.“

Die Rolle von OMEGA bei der Zeitmessung von Bobsport-Wettbewerben

Alle Teilnehmer eines Bobsport-Wettbewerbs wollen Bestzeiten erzielen. An der Bahn in St. Moritz hat das Zeitnahme-Team von OMEGA 16 verschiedene Paare von Infrarot-Fotozellen installiert, die am Start, an bestimmten Punkten der Strecke und im Ziel die Zeit und die Höchstgeschwindigkeiten der Teilnehmer messen. OMEGA verfügt über weitreichende Erfahrung bei der Zeitnahme und wird auch für den neuen Monobob-Sport exakte und zuverlässige Zeiten und Ergebnisse bereitstellen. OMEGA wird zudem erstmals die Transponder-Technologie einsetzen, die eine zusätzliche Echtzeitnahme ermöglicht. 

Seit 2002 ist OMEGA Vertragspartner des FIBT und offizieller Zeitnehmer des FIBT Weltcups und der FIBT Weltmeisterschaften. OMEGA ist stolz darauf, auch der offizielle Zeitnehmer aller Olympischen Spiele bis 2020 zu sein.

Der Olympia Bob Run

Die weltberühmte, 1904 errichtete olympische Bobbahn in St. Moritz/Celerina, „Olympia Bob Run“ genannt, ist bis heute die einzige Natureisbahn, die noch für internationale Wettbewerbe genutzt wird – alle anderen Bahnen des FIBT Weltcups werden mit Kunsteis präpariert. Die Bahn in St. Moritz bietet Sportlern eine einmalige Herausforderung, weil der Belag unberechenbar ist und sich von Jahr zu Jahr ändert. Jedes Jahr im November macht sich ein Spezialistenteam daran, aus 5.000 Kubikmeter Schnee und 4.000 Kubikmeter Wasser eine Rennbahn zu schneiden. Eine der Hauptattraktionen des Olympia Bob Run ist die 6,75 Meter hohe „Horse-Shoe-Kurve“, die von einer Terrasse auf der gegenüberliegenden Straßenseite komplett eingesehen werden kann. Mit der Unterstützung des Monobob unterstreicht OMEGA ein weiteres Mal sein langfristiges Engagement für die Bahn und den Bobsport sowie für seine dynamische, innovative Zukunft.


Drucken 29.03.2024

http://www.trustedwatch.de/aktuell/society-uhren/10492/OMEGA-unterstuetzt-den-Monobob-Sport