TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Langfristiges EngagementLongines und der alpine Skisport

Die Schweizer Uhrenmarke Longines stellt ihr Know-how im Bereich der Sportzeitmessung einmal mehr in den Dienst des Skisports. Als offizieller Zeitnehmer des Alpinen Skiweltcups und der Alpinen Skiweltmeisterschaften des Internationalen Skiverbandes (FIS) wird die Schweizer Uhrenmarke im Rahmen eines langfristigen Engagements auf den Pisten im Einsatz sein.

Longines stellt aus diesem Anlass die offizielle Uhr der Saison, den Longines Column-Wheel Chronographen vor, der die Präzision des Skisports perfekt verkörpert und wünscht ihrem Botschafter der Eleganz, dem Norweger Aksel Lund Svindal, viel Erfolg für die bevorstehende Saison.

Auf hundertprozentig zuverlässige Zeitmessung angewiesen

Gian Franco Kasper, Präsident der FIS, erklärte: "Es ist für die FIS äusserst erfreulich, dass die Partnerschaft zwischen der Schweizer Uhrenmarke Longines und dem Alpinen Skiweltcup weiter ausgebaut wurde. Das neue Abkommen mit Longines ist für die FIS und alle Organisatoren des Alpinen Skiweltcups sehr bedeutend. Bei weltweit rund 80 Rennen kann nur ein global aktiver, sehr erfahrener Partner diese Aufgabe wahrnehmen. Die alpinen Skiwettkämpfe sind zwingend auf eine hundertprozentig zuverlässige Zeitmessung angewiesen. Bei Longines wissen wir, dass wir in guten Händen sind."

Offizieller Zeitnehmer der FIS

Walter von Känel, Präsident von Longines, sagte hierzu: "Longines freut sich auf die neue Skisaison, die packende Wettkämpfe verspricht. Wir sind sehr glücklich, nun auf lange Sicht in allen Ländern des FIS-Weltcups vertreten zu sein! Dieses langfristige Engagement als offizieller Zeitnehmer der FIS ermöglicht Longines Technologien in Bezug auf Messungen und Datenverarbeitung kontinuierlich zu optimieren."
Während der Skisaison 2011-2012 werden die Wettkämpfe in Andorra, Bulgarien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Kanada, Kroatien, Norwegen, Österreich, Schweden, der Schweiz, Slowenien, der Tschechischen Republik und den Vereinigten Staaten ausgetragen.

Die langjährige Zusammenarbeit von Longines und dem Skisport begann 1933 in Chamonix. Diese winterlichen Treffen gaben der Uhrenmarke die Gelegenheit, sich mit zahlreichen technischen Innovationen zu profilieren, denn jedes Zeitalter hat seine spezifischen Anforderungen. Die mit der Sportzeitmessung verbundenen Herausforderungen sind schwieriger geworden. Für die Abfahrt der Herren zum Beispiel verlangt die FIS heute fünf Zwischenzeiten und zwei Geschwindigkeitsmessungen – zusätzlich zur Gesamtzeit. Zudem muss auf 1/100 Sekunde gemessen werden.

Während der alpinen Ski-Saison 2011-2012 stellt Longines die offizielle Uhr der Saison vor; den Longines Column-Wheel Chronographen. Diese Linie verkörpert auf zeitgemässe und traditionsbewusste Weise die umfassende Kompetenz des Hauses mit der geflügelten Sanduhr im Bereich der mechanischen Chronometrie. Die Steuerung der Kurzzeitmessungen erfolgt mit einem Säulenrad, das einen aussergewöhnlichen Bedienungskomfort aufweist, insbesondere sind Funktionen wie Start, Stopp und Rückstellung auf Null äusserst weich. Der mechanische Chronograph mit Säulenrad ist eine traditionelle und für Longines charakteristische technische Vorrichtung und bildet die Grundlage des historischen Engagements des Hauses für die Kurzzeitmessung und die Welt des Sports. Die Longines Column-Wheel Chronographen führen diese uhrmacherische Tradition unter Einsatz modernster Technologien im 21. Jahrhundert weiter.

Während der kommenden Wettkämpfe werden sich alle Blicke auf den Longines Botschafter der Eleganz Aksel Lund Svindal richten, der 2010-2011 eine äusserst bemerkenswerte Saison absolvierte. Die Schweizer Uhrenmarke bewundert seine Leistungen, wünscht ihm viel Erfolg für die bevorstehenden Wettkämpfe und freut sich schon heute auf seine nächsten Siege.