TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Ein Leben für die UhrmachereiGeorge Daniels

Einer der bedeutendsten Uhrmacher der NeuzeitMeisteruhrmacher Dr. George Daniels gestorben

Im Alter von 85 Jahren ist am 21. Oktober 2011 der britische Uhrmacher und Buchautor Dr. George Daniels verstorben. George Daniels war einer der bedeutendsten Uhrmacher der Neuzeit. Er war der Erfinder der Co-Axial-Hemmung für Armband- und Taschenuhren, die seit 1999 vom Hersteller Omega industriell gefertigt wird.

George Daniels war Ehrenmitglied der Académie horlogère des créateurs indépendants (AHCI). Die City University London verlieh ihm die Ehrendoktorwürde. Für seine Leistungen erhielt er verschiedene Auszeichnungen, unter anderem 1980 die Tompion Gold Medal der Worshipful Company of Clockmakers, die British Horological Institute Gold Medal, die City and Guilds of London Gold Medal, die Arts Science and Learning award of the City of London und die Victor Kullberg Medal der Stockholm Watchmaker's Guild.

Im Juli 2006, zu Ehren seines 80. Geburtstags, widmete Sotheby’s in London ihm eine Retrospektive und ermöglichte eine Ausstellung mit 36 von Daniels handgefertigten Uhren, seinen Zeichnungen und sonstigen Werken.