TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Weltrekord: Jean-Philippe Patthey auf der Tissot TransAmerika-Expedition

Die Tissot TransAmerika hat ihr Ziel erreicht. Jean-Philippe Patthey, der am 22. August 2008 in Alaska startete und heute das Ziel seiner Fahrt in Ushuaia, Argentinien, erreichte, hat den bestehenden Weltrekord für die Bewältigung der Panamericana mit dem Fahrrad gebrochen. Der neue Rekord? 119 Tage, 22 Stunden und 15 Minuten. Das bedeutet im Endergebnis mehr als 20 Tage (oder 481 Stunden und 45 Minuten) schneller, als ein Mensch diese Strecke jemals gefahren ist. In unserer heutigen Welt, in der Zehntelsekunden gefeiert werden, die über den Erfolg entscheiden, ist die Überbietung eines Weltrekords um mehr als 20 Tage eine unglaubliche Leistung.

Noch mehr in Erstaunen jedoch versetzt der Mensch, der diese Leistung vollbracht hat. Patthey, ein ehemaliger Bäcker aus der Schweiz, ist 57 Jahre alt, musste sich drei Herzoperationen unterziehen – und hat heute 24698 Kilometer mit dem Fahrrad bewältigt. An den meisten Tagen erwachte Patthey schon bei Einbruch der Morgendämmerung und fuhr, bis es am Abend dunkel wurde, 200 Kilometer. Diese Strecke bewältigte er jeden Tag.

Sein Ziel war es, der Welt zu demonstrieren, was alles möglich ist. «Wer hätte gedacht, dass ich das schaffe», sagt Patthey. «Es zeigt, was ganz normale Menschen vollbringen können, wenn sie ihre ganze Kraft auf ein Ziel ausrichten.»

Tissot, offizieller Sponsor der TransAmerika, gratuliert diesem Mann und seiner vollbrachten Leistung. «Jean-Philippe Pattheys Weltrekord ist ein Triumph des Kopfes, des Geistes und des Willens», sagt François Thiébaud, Präsident von Tissot International. «Tissot ist stolz darauf, ihn zu unterstützen. Es ist eine unglaubliche Leistung, die Beachtung – und Hochachtung verdient.» Gut gemacht, Jean-Philippe Patthey!