TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Fürst Albert II von Monaco startet Südpolexpedition mit Unterstützung von Breitling

Mit einem Sondermodell der "Emergency“ unterstützt Breitling die "Monaco Süd Pol Expedition" von Fürst Albert II von Monaco. Fürst Albert II und sein Team starten am 4. Januar 2009 mit ihrer Expedition zum Südpol. Die Expedition beginnt im Süden von Chile und endet nach rund 16 Tagen in Kapstadt/Südafrika. Mit derAktion möchte Fürst Albert II auf die fortschreitende Umweltzerstörung, den Klimawandel und das Schmelzen der Polarkappen aufmerksam machen.

Während der Expedition trägt Fürst Albert II die Breitling "Emergency", einen Chronographen mit eingebautem Notrufsender. Bei der Emergency von Breitling, die im Jahre 1995 erstmals auf den Markt gebracht wurde, handelt es sich um eine speziell für Abenteurer und Forscher entwickelte Uhr mit Quarzwerk, die über einen eingebauten Miniatursender auf der Flugnotruffrequenz 121,5 MHz Kontakt mit der Außenwelt herstellen kann. Im ebenen Gelände oder bei ruhiger See kann so eine Person von einem Rettungsflugzeug aus, das sich in 6000 m Höhe befindet, bis auf 167 km Entfernung geortet werden. Um den Notrufsender zu aktivieren, wird lediglich der Sicherheitsknopf aufgeschraubt und die Antenne in voller Länge herausgezogen. Die Sonderedition mit dem "Monaco South Pole Expedition"-Logo ist weltweit auf acht Stück für die Teilnehmer der Expedition limitiert.

Im Jahre 2003 wurden in der Antarktis die beiden britischen Piloten Steve Brooks und Hugh Quentin-Smith nach einem Absturz ihres Hubschraubers nach Aktivierung ihrer Breitling Emergency gerettet. Der weltbekannte amerikanische Abenteurer und Millionär Steve Fossett wiederum, der ebenfalls eine derartige Uhr besaß, hatte sie bei dem Flug am 3. September 2007, bei dem er verschollen ist, nicht bei sich.

Im Oktober 2009 wird das Modell, das Fürst Albert II auf der Expedition begleitete, für karitative Zwecke versteigert. Die Uhr, die  Fürst Albert II auf seiner Expedition zum Nordpol im Jahr 2006 trug, wurde damals für umgerechnet 130.000 Euro versteigert. Dies war der höchste Preis, der jemals für eine Stahluhr bezahlt wurde.

Alle weiteren Informationen finden Sie unter http://www.fpa2.com/.