TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Montreux Jazz Festival 2012Parmigiani Fleurier verstärkt Festival-Engagement

Parmigiani Fleurier, Partner des Montreux Jazz Festivals seit 2007 und Hauptsponsor seit 2008, verstärkt seine Zusammenarbeit mit dem Festival mit jedem Jahr. Seine über 90 m2 große VIP-Loge mit intimem Ambiente im Herzen des Festivals wird mehr denn je zum privilegiertesten Ort für Jazzliebhaber, Musiker und Künstler.

2011 verbrachte beispielsweise John McLaughlin – einer der Headliners der diesjährigen Ausgabe –, einen geselligen Abend in der Loge und erinnerte durch seine Anwesenheit daran, dass der Uhrenhersteller Parmigiani in erster Linie die Geschichte einer Leidenschaft und von menschlichem Talent ist.

Das Musikfestival wird Parmigiani auch die ideale Gelegenheit bieten, in einem idyllischen Rahmen seine Partner aus der Sport- und Künstlerwelt zu empfangen, um mit ihnen zusammen wunderschöne musikalische Momente an der Riviera zu erleben.

Zudem wird der Parmigiani-Heißluftballon in den Farben der Marke geladene Gäste sowie Künstler aus aller Welt in die Lüfte emporheben. Auf der Bühne will es die von Claude Nobs gewünschte Tradition, dass bestes Schweizer Know-how in Form von fünfzehn „Collector“-Uhren Parmigiani Kalpa Grande und XL an auserlesene Künstler übergeben wird. Diese exklusive Sonderedition wurde speziell für das diesjährige Festival in nur 25 Exemplaren entwickelt. 2011 gehörten Paolo Nutini, Carlos Santana, Ricky Martin und Liza Minelli zu den von Claude Nobs ausgewählten Künstlern.

Besonderen Wert legt Parmigiani Fleurier auch auf Jazz-Nachwuchstalente. Parmigiani Fleurier ist Partner der Fondation 2 und Presenting Sponsor der Piano Solo Competition seit 2009 und unterstützt in diesem Rahmen 11 junge Finalisten, die ihr Talent in Montreux messen. Letztes Jahr ging Piotr Orzechowsk aus Polen als Sieger des Wettbewerbs hervor. Er gewann eine Parmigiani „Collector“ MJF 2011 und konnte somit seinen Traum, ein Album aufzunehmen, verwirklichen.

Kalpa Grande und XL Automatik Ausgabe MJF 2012

Die für das Montreux Jazz Festival maßgeschneiderte Uhr ist wie jedes Jahr vom Festivalplakat inspiriert. Das diesjährige Plakat geht auf den amerikanischen Starfotografen Greg Gorman zurück. Es zeigt einen männlichen Akt in Bewegung und stellt auf die ganz eigene Art des Künstlers die „kontemplative Erfahrung des Musikhörens“ dar. Das Zifferblatt der Sonderuhr übernimmt die männliche Silhouette und lässt sie durch die feine Bearbeitung des Materials unter Anwendung der Technik des gegenläufigen Bürstens Form annehmen.

Die Kalpa Grande und Kalpa XL Automatik (Kaliber PF 331 mit Stunde, Minute und zentrale Sekunde) werden in zwei Versionen realisiert: das Damenmodell mit elfenbeinfarbenem Zifferblatt und das Herrenmodel mit schwarzem Zifferblatt. Der Saphirglasboden der Edelstahluhr ist mit dem Logo des Montreux Jazz Festivals 2012 bedruckt.