Longines Future Racing StarsMikaela Shiffrin und Alexis Pinturault sind die Longines Rising Ski Stars 2012/2013
Als offizieller Zeitnehmer des alpinen Skiweltcups der FIS präsentiert die Uhrenmarke Longines erstmals den Preis „Longines Rising Ski Stars“ mit dem in der Lenzerheide Mikaela Shiffrin und Alexis Pinturault ausgezeichnet wurden.
Die Amerikanerin und der Franzose sind die erfolgreichsten jungen Athleten der aktuellen Weltcupsaison und erhalten einen Pokal, eine Longines-Uhr und einen Scheck über 20.000 Schweizer Franken. Diese neue Auszeichnung unterstreicht das Engagement von Longines in der sportlichen Nachwuchsförderung.
Als offizieller Zeitnehmer des alpinen Skiweltcups der FIS präsentiert die Uhrenmarke Longines erstmals den Preis „Longines Rising Ski Stars“ mit dem am Saisonfinale in der Lenzerheide Mikaela Shiffrin und Alexis Pinturault ausgezeichnet wurden. Die Amerikanerin und der Franzose sind die erfolgreichsten jungen Athleten des alpinen Skiweltcups der FIS unter 21, resp. 23 Jahren. Der Preis bestehend aus einem Pokal, einer Uhr und einem Scheck über 20.000 SchweizerFranken wurde den Gewinnern von Charles Villoz, VP Sales von Longines, überreicht. Diese neue Auszeichnung unterstreicht das Engagement von Longines in der sportlichen Nachwuchsförderung. Die Schweizer Uhrenmarke organisiert bereits in Roland Garros das Turnier “Longines Future Tennis Aces” für junge Tennistalente unter 13 Jahren und veranstaltet während dem Prix de Diane Longines das “Longines Future Racing Stars”-Rennen für den vielversprechenden europäischen Jockeynachwuchs. Mikaela Shiffrin: “Seit dem Beginn meiner Skikarriere war es mein Ziel, die jüngste Gewinnerin im Weltcup zu sein und als junge Athletin ein Zeichen zu setzen. Es ist fantastisch, dass Longines diese Auszeichnung ins Leben gerufen hat. Diese bringt junge Athleten dazu, ihr Bestes zu geben. Es ist schön zu wissen, dass es einen Titel ausschliesslich für Nachwuchssportler gibt, für den es sich zu kämpfen lohnt. Alexis Pinturault: „Dieser Preis ist eine hervorragende Idee für junge Skifahrer! Mein persönliches Saisonhighlight war definitiv mein erster Sieg in Val d’Isère. Nach meiner Operation war dieser Moment auf dem Podest – und damit mein erster Slalomerfolg - einfach unvergesslich.“
Die langjährige Zusammenarbeit von Longines und dem Skisport begann bereits 1933 in Chamonix. Während mehreren Jahrzehnten hat Longines die technische Entwicklung im Skisport vorangetrieben, was in innovativen Erfindungen für die Zeitmessung resultierte, um die gesteigerten Anforderungen des Publikums erfüllen zu können. Im Jahre 1993 entwickelte Longines beispielsweise ein neues Verfahren, das die Anzeige der Zwischenzeiten des Athleten auf der Piste im Vergleich zu den Ergebnissen des schnellsten Konkurrenten im Fernsehen ermöglichte.