TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Neuer Geschäftsführer der Stiftung Deutsches Uhrenmuseum Glashütte

Seit Beginn des neuen Jahres hat die Stiftung „Deutsches Uhrenmuseum Glashütte – Nicolas G. Hayek“ einen hauptberuflich tätigen Geschäftsführer. Michael Kicherer (51) ist erfahrener Unternehmensberater und Projektleiter; das Studium Kunstgeschichte und Empirischen Kulturwissenschaften gingen einem Betriebswirtschaftsstudium voran.

Der Vorstand hat sich die Auswahl nicht leicht gemacht und sich für Herrn Kicherer entschieden, weil der gebürtige Pforzheimer u.a. weitreichende Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet des Kultur- und Projektmanagements mitbringt. Bis Ende 2008 war er bei der Non-Profit-Organisation „Otto-Dix-Haus-Hemmenhofen“ am Bodensee für Organisation, die Entwicklung von Ausstellungs- und Tourismuskonzepten und deren Realisierung verantwortlich. Weitere berufliche Tätigkeiten führten ihn im SAP-Umfeld in die Beratungsbranche und ins Business Development.

Aufgabe des Geschäftsführers der Stiftung ist grundsätzlich, Maßnahmen zu ergreifen, um den Zweck der Stiftung zu erfüllen. Dazu gehören vier Kernbereiche: der kulturelle Bereich, der wissenschaftliche Bereich, der Bereich der Umsetzung von Bildungsaufgaben sowie die innere Organisation und Verwaltung der Stiftung.

Für das Jahr 2009 werden unter den vielfältigen Anforderungen u.a. folgende Schwerpunkte sein:
- die Organisation des Museumsbetriebes inkl. der Konzeption und Durchführung von Sonderausstellungen
- eine Konzeption für die Weiterentwicklung der Sammlung
- die Initiierung von Forschungsarbeiten
- die allgemeine Organisation mit Wirtschaftsplanung, Aufbau von Projekten, Entwicklung einer weiteren Finanzierungsstrategie und Optimierung der Personalkonzeption.

Kurzfristig dürfen alle Besucher, Glashütter und Freunde des Museums auf die erste Sonderausstellung im Frühjahr gespannt sein. Für die Belange des Tourismus, die sich in Zusammenhang mit dem Museum ergeben, steht Herr Kicherer der Stadt beratend zur Seite. Der Geschäftsführer ist dem Vorstand der Stiftung unterstellt. Den Vorsitz hat in diesem Jahr Markus Dreßler, Amtsverweser der Stadt Glashütte.

Michael Kicherer kommentierte den Beginn seiner Tätigkeit in Glashütte mit folgenden Worten: „Ich freue mich darauf, in einem großartigen Museum, das die Stiftung im vergangenen Jahr der Stadt „zum Geschenk“ gemacht hat, tätig zu sein und den Namen Glashüttes in die Welt zu tragen. Uhren und Technik die begeistern und eine Stadt, die den Willen besitzt, sich mit ihrem attraktiven Museum als touristischen Wallfahrtsort zu präsentieren, sind eine Herausforderung, der ich mich mit Engagement stelle."

Zum Uhrenmuseum geht es direkt hier: http://www.uhrenmuseum-glashuette.com