TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Mariska, Duet, Sagittarius und Savannah triumphierenPerfekter Saisonstart: Die Panerai Classic Yachts Challenge

Am 2. Juni 2013 ging die erste Etappe des Mediterranean Circuit der Panerai Classic Yachts Challenge zu Ende. Vier Tage lang hatten sich 65 der schönsten klassischen und historischen Yachten vor Antibes an der Côte d’Azur spektakuläre Rennen geliefert.

Bei durchweg schönem, sonnigem Wetter mit mäßigen südlichen Winden von 6 bis 10 Knoten kämpfte die historische Flotte in insgesamt vier Wettfahrten um den Sieg. Bei den 18. Les Voiles d’Antibes galt es eine Mischung aus Dreiecks-, Küsten- und Am-Wind-/Vorwind-Kursen von 10 bis 16 Meilen zurückzulegen.

Die vier siegreichen Yachten erhielten jeweils eine Uhr von Officine Panerai. Es gewannen der 1908er Gaffelkutter Mariska in der Kategorie Big Boat, der 1926er Gaffelkutter Duet in der Vintage-Kategorie, die 1971er Bermuda-Slup Sagittarius in der Classic-Kategorie und die 1997er Bermuda-Slup Savannah in der Kategorie Spirit of Tradition. Alle vier siegten auch in ihrer jeweiligen Unterkategorie: Mariska in der Kategorie Big Boats, Duet in der Kategorie Vintage Cutter – Under 23-Metres, Sagittarius in der Kategorie Classic Racer und die 27-Meter J-Class Savannah in der Kategorie Spirit of Tradition. Die Savannah hatten Showboats International und die Super Yacht Society bereits im Jahr ihres Stapellaufs als Best Sailing Yacht ausgezeichnet.

In der größten Unterkategorie, Classic Marconi, setzte sich der 1952er italienische Kutter Ea erfolgreich gegen seine beiden engsten Rivalinnen Arcadia und Maria Giovanna II durch. Die britische Yacht Helen K33 siegte in der Kategorie Vintage Marconi – Under 15-Metres, während die 1925er Yacht Leonore den Gesamtsieg in der Kategorie Vintage Marconi – 15 to 23-Metres davontrug. Letztere ist Anhängern der Rundfahrt bereits gut bekannt, siegte sie doch bei der Panerai Classic Yachts Challenge 2012 in der Vintage-Kategorie. Last but not least ging der erste Preis in der Kategorie Super Tofinou an Speed Bird, einen 2010 von der französischen Werft Latitude 46 gebauten Daysailer aus glasfaserverstärktem Kunststoff.

Die günstigen Witterungsverhältnisse und der außergewöhnlich hohe Standard der Flotte machten die Veranstaltung zu einem perfekten Saisonstart und vielsprechenden Auftakt der neunten Auflage der Panerai Classic Yachts Challenge. Die nächsten Etappen des Mediterranean Circuit sind:

• Argentario Sailing Week (Italien, 13.–16. Juni)

• Vele d’Epoca, Neapel (Italien, 26.–30. Juni)

• X Copa del Rey (Menorca, Spanien, 27.–31. August)

• Régates Royales (Cannes, Frankreich, 24.–28. September).