Pressemitteilungen/Werbung

Hubertus Hohenlohe: Ich bin seit ewig ein Uhrenfetischist!Einzigartige Reverso zugunsten der MAK ART SOCIETY

Am 21. Oktober werden im Österreichisches Museum für angewandte Kunst und Gegenwartskunst - kurz MAK -zwei einzigartige Grande Reverso Ultra-Thin Uhrenmodelle von Jaeger-LeCoultre Kunstinteressierten und Uhrenliebhabern vorgestellt.

Aus der jahrelangen Zusammenarbeit zwischen der Uhrenmarke Jaeger-LeCoultre und dem Künstler Hubertus Hohenlohe wurden zwei Unikate der Kult-Uhr entworfen: diese künstlerische Personalisierung – das Design wird per Hand graviert – ist einzigartig, inspiriert wurde sie von der Fotografie-Serie „Urban Jungles“. Im Rahmen eines Events im MAK am Stubenring werden die zwei Unikate enthüllt: dabei werden die Gäste eine Reverso Ausstellung und einen Meistergraveur aus der Uhrenmanufaktur bewundern können.

Nach dem Event im MAK wird eine der zwei Uhren in einer Auktion versteigert. Dafür konnte die MARS das berühmte österreichische Auktionshaus Dorotheum gewinnen. Diese Uhr wird in Kombination mit einem Auszug der Originalfotografie, unterschrieben vom Künstler selbst, verkauft. Der Erlös kommt der MARS zugute und wird die Arbeit des Museums unterstützen.

Von der Personalisierung zu einem „tragbaren“ Kunstwerk

Das legendäre Wendegehäuse der Reverso - inspiriert vom Art Déco - bietet in seinen klassischen Versionen genug Raum für individuelle Gestaltung und schafft so eine greifbare und intime Beziehung zwischen dem Besitzer und seiner Uhr: Sie wird zu einem Objekt, das einzigartig ist.

Seit der Kreation der Uhren-Ikone Reverso im Jahr 1931 hat Jaeger-LeCoultre diese in eine Vielzahl faszinierender Komplikationen umgesetzt und eine umfassende Auswahl an künstlerischen Gestaltungsformen geschaffen, von der einfachen Gravur bis zu minutiösen Email-Kompositionen.


Drucken 28.03.2024

http://www.trustedwatch.de/aktuell/society-uhren/15392/Einzigartige-Reverso-zugunsten-der-MAK-ART-SOCIETY