TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Auktion zu Gunsten der MAK ART SOCIETY (MARS)Reverso Unikat von Hubertus von Hohenlohe wird versteigert

Aus der bereits seit 2005 bestehenden Zusammenarbeit zwischen der Schweizer Uhrenmanufaktur Jaeger-LeCoultre und dem Künstler Hubertus von Hohenlohe gehen nun zwei exklusive Reverso-Unikate hervor, die vom österreichischen Künstler persönlich kreiert wurden: die künstlerische Personalisierung – das Design wird per Hand graviert – ist einzigartig und zieht seine Inspiration aus der Fotografien-Serie „Urban Jungles“.

Im Rahmen einer exklusiven Präsentation im MAK - Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst – wurden die beiden einzigartigen Grande Reverso Ultra Thin Modelle am 21. Oktober zahlreichen Kunstinteressierten & Uhrenliebhabern vorgestellt: rund 100 Gäste folgten der Einladung und konnten dabei zudem eine Reverso Ausstellung und einen Meistergraveur aus der Uhrenmanufaktur bei seiner Arbeit bewundern. Unter den Gästen waren unter anderem Frau Dr. Agnes Husslein-Arco (Direktorin Museum & Schloss Belvedere), Gabi & Elisabeth Stumpf, Simone Gandolfi, Viktor von Thurn und Taxis, Familie Hübner (Uhrmachermeister Hübner), Frau Michaela Hartig (MAK Art Society), Herr Martin Böhm (Dorotheum).

Nach der Ausstellung im MAK wird eine der beiden Uhren im Rahmen einer Auktion zugunsten der MAK ART SOCIETY versteigert. Dafür konnte die MARS, das renommierte österreichische Auktionshaus Dorotheum gewinnen.

Herr Martin Böhm von Dorotheum: „Im Rahmen der Auktion Armband- und Taschenuhren versteigert das Dorotheum am 29. November als Sonderlos ein Unikat der von Hubertus von Hohenlohe für Jaeger-LeCoultre entworfenen Grande Reverso Ultra Thin Uhr. Der Erlös der Uhr geht zu 100 Prozent an die MAK ART SOCIETY; es werden keinerlei Gebühren verrechnet. Nähere Information finden Sie auf unserer Internetseite.“

Von 15. bis 17. November wird die Uhr zudem auf der Ausstellung „Viennatime - Die Welt der feinen Uhren“ im MAK zu sehen sein.

Hubertus von Hohenlohe: „Die Reverso ist eine meiner absoluten Lieblingsuhren! Und ich bin seit ewig ein Uhrenfetischist. Dieses Gefühl etwas umdrehen zu können und die Zeit einfach auszublenden ist etwas, was ich immer wieder im Leben selbst versucht habe; es gelingt aber nur allzu selten. Du weißt, du hast die richtige Uhrzeit bei dir, aber du schaust ein Uhrwerk, ein Kunstwerk, etwas Besonderes an, das dir hilft deine Träume und Ideen nie ganz aus den Augen zu verlieren. Die Chance zu bekommen, etwas gemeinsam mit Jaeger-LeCoultre und meiner Kunst zu machen ist sicher so ein Traum.“