TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

7. Audi Generation Award in MünchenVeronica Ferres übergibt Preisträgern Maurice LaCroix Uhren

Bei diesem Event standen die Stars von morgen im Rampenlicht. Im „Bayerischen Hof“ in München wurde zum siebten Mal der „Audi Generation Award“ vergeben. Bei der von Event-Manager Philip Greffenius (Edition Sportiva) und der Audi AG ins Leben gerufenen Veranstaltung werden junge, bereits erfolgreiche Persönlichkeiten mit Vorbildfunktion ausgezeichnet, die durch erste Erfolge auf sich aufmerksam gemacht haben, aber dennoch die große Karriere noch vor sich haben.

Und auch in diesem Jahr kamen wieder VIPs aus Wirtschaft, Sport und Showbiz, und aus verschiedenen Generationen in die Edel-Herberge, um gemeinsam die Preisträger und zugleich den Auftakt der Ballsaison zu feiern.

In vier Kategorien wurden die begehrten Trophäen vergeben. Nationaltorwart Manuel Neuer nahm den zum zweiten Mal verliehenen "Publikumspreis", einer Auszeichnung für junge Menschen, die sich in herausragender Weise für ein sozialrelevantes Thema einsetzen, entgegen. Er nimmt sich mit seiner 2010 gegründeten „Manuel Neuer Kids Foundation" den Problemen der jungen Menschen im Ruhrgebiet an, und hilft sozial schlechter gestellten Kindern und Jugendlichen. "Jedes dritte bis vierte Kind im Ruhrgebiet ist sozial benachteiligt. Aber jeder Mensch sollte die gleichen Chancen im Leben haben. Darauf arbeiten wir hin. Ich möchte mit meinem Engagement Chanengleichheit schaffen", so Neuer in seiner Dankesrede. Er bedankte sich unter anderem auch bei seiner Lebensgefährtin Kathrin Gilch, die ihn an diesem Abend begleitete. Neben der Trophäe darf Manuel Neuer sich auch ein Jahr lang über einen Audi Firmenwagen freuen.

Überreicht wurde Manuel Neuer der Preis von Schauspieler und Audi- Markenbotschafter Ralf Moeller: "Manuel kommt wie ich aus dem Ruhrpott. Er ist ein cooler Typ und vor allem ein Riesenfußballer. Ich wünsche ihm, dass er mit seinem Team die WM 2014 in Brasilien gewinnt."

Schauspielerin und Jury-Mitglied Veronica Ferres übergab den Preis an die in Hamburg lebende Schauspielerin Lisa Tomaschewsky (24), die mit dem diesjährigen "Medien-Preis" geehrt wurde. Die Preisträgerin, die ihre Schauspielkarriere erst im Alter von 21 Jahren begann, gelang mit ihrer Rolle der an krebskranken Sophie van der Stap in der Bestseller-Verfilmung „Heute bin ich blond“ von Marc Rothemund der große Durchbruch. "Lisa überzeugt mit ihrer unglaublichen Verwandlungsfähigkeit", lobte Veronica Ferres. "Es hat mich sehr beeindruckt, wie sie in ihren jungen Jahren diese Rolle so authentisch, so intensiv, so leicht aber doch so schwer gespielt hat. Davor ziehen wir alle den Hut." Lisa, die neben der Trophäe wie alle alle anderen Preisträger eine eigens angefertigte und limitierte Maurice Lacroix-Uhr mit persönlicher Gravur überreicht bekam, freute sich sehr über die Auszeichnung: "Es ist mein zweiter Preis und mein erster Medienpreis. Ich habe durch diese Rolle viel gelernt: vor allem mit Menschen umzugehen, die erkrankt sind."

In der Kategorie "Sport" ging der Preis an Stabhochspringer Raphel Holzdeppe. Im zarten Alter von 10 begann er mit dem Stabhochspringen und ist seit dem auf Erfolgskurs: 2007 holte er seinen ersten deutschen Meistertitel, 2008 sprang er mit 18 Jahren seinen ersten Weltrekord und dieses Jahr holte er den Sieg bei den Weltmeisterschaften in Moskau. "Mir persönlich ist es wichtig, die Menschen mit dem was ich mache zu begeistern. Diese Auszeichnung zeigt, dass diese Botschaft bei den Menschen angekommen ist", freute sich der Sportler, der aus Kaiserslautern stammt, aber seit einem Jahr in München lebt.

Der diesjährige "Music-Award" ging an Sarah Nücken und Steffen Brückner vom Folk-Duo Mrs. Greenbird, die mit ihrem Sieg in der dritten Staffel der Casting Show "X Factor" im November 2013 ihren Durchbruch schafften. Ihr erstes Album "Mrs. Greenbird" mit einem Stilmix aus Folk, Country und Pop landete direkt auf Platz eins der deutschen Albumcharts. Die beiden Musiker, die auch privat ein Paar sind, bedankten sich mit einem kleinen Konzert bei den Gästen und spielten drei ihrer Songs. Stolz nahmen sie ihre Trophäe entgegen: "Das ist unser erster Preis und wir freuen uns riesig darüber. Ich überlege, ob ich dafür nicht einen Kaminsims bauen soll", schmunzelte er.