TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Longines gratuliert Aaron Kwok zu Empire of Silver

Aaron Kwok, Longines Botschafter der Eleganz, besuchte die diesjährige Berlinale anlässlich der Weltpremiere seines jüngsten Kinofilms “Empire of Silver”. Kwok spielt die Hauptrolle in dem Film, der auf einer berühmten Erzählung der Qing Dynastie (1644 – 1911) basiert. Dieser geschichtliche Hintergrund des chinesischen Films erinnert die Schweizer Uhrenmarke Longines an ihre eigene uhrmacherische Entwicklung und die lange Verbindung zu China, die ihre Wurzeln in jenen Jahren hat, in der die Filmhandlung spielt. Chronologische Aufzeichnungen belegen, dass sich die Lieferung der ersten Longines Uhr nach China auf das Jahr 1867 datieren lässt.

Longines gratulierte Aaron Kwok zu seinem neuen, spannenden Film und freut sich, ihm als Sponsor der After-Film-Party in Berlin das jüngste uhrmacherische Highlight der Marke zu überreichen: The Longines Master Collection Retrograde ist eine Armbanduhr, welche die außerordentliche uhrmacherische Entwicklung von Longines seit jenen Jahren der Qing Dynastie symbolisiert.

Aaron Kwok, Longines Botschafter der Eleganz seit 2005, ist einer der populärsten Künstler Asiens. Seine herausragenden Darbietungen als Tänzer, Sänger und Schauspieler brachten ihm seit Beginn seiner Karriere mehr als einhundert Preise und Awards ein. Bei dieser Vielzahl an kreativen Talenten war es nur natürlich, dass die Filmindustrie auf ihn aufmerksam wurde. Der Erfolg folgte prompt: Kwok gewann bei den Golden Horse Awards 2005 den Preis für die beste männliche Hauptrolle für seinen Film „Divergence“. Nur ein Jahr später wiederholte er diesen Erfolg und wurde zum zweiten Mal, diesmal für seine außergewöhnliche Leistung in „After This Our Exile“, ausgezeichnet. Nun führte ihn seine persönliche Erfolgsgeschichte nach Berlin, zu seinem zweiten europäischen Filmfestival (nach dem Festival von Rom 2006), wo er seinen jüngsten Film „Empire of Silver“ der Welt vorstellte.

In diesem Film verkörpert Aaron Kwok den „Dritten Meister“ (“Third Master”), einen idealistischen und hedonistischen jungen Mann: Der Erbe eines Banken-Imperiums, der dem Druck des Vaters trotzt und darum kämpft, seinen eigenen Weg im Leben zu finden. Die Beziehung von Vater und Sohn ist geprägt von ihren gegensätzlichen Ansichten zu Werten und Moral. Darüber hinaus ist “Third Master” in seine wunderschöne Stiefmutter verliebt.

Während er sich auf eine metaphysische Reise begibt, muss der junge Mann entscheiden, ob er dem Pfad seines Vaters folgt oder seinen eigenen Weg findet. Gier, Enttäuschung und Eifersucht kommen unter dem Druck des Krieges und dem bevorstehenden Wechsel von Silber- zu Papiergeld zu Tage.

Dieser historische chinesische Film erinnert die Schweizer Uhrenmarke an ihre eigene lange Geschichte von über 175 Jahren Uhrmacherkunst und insbesondere an die langjährige Beziehung zu China. Tatsächlich war China eines der ersten Länder, in das Longines von der Schweizer Manufaktur aus Uhren exportierte. Die Aufzeichnungen einer Rechnung belegen, dass die erste Longines Uhr, die nach China geliefert wurde, bereits zu Zeiten der Qing Dynastie 1867 dorthin verkauft wurde.

Es war Longines ein Vergnügen, die After-Film-Party dieser Weltpremiere in Berlin zu unterstützen und Aaron Kwok während der Feier ein Modell von The Longines Master Collection Retrograde in Rotgold zu überreichen, um ihm mit diesem eleganten Highlight der aktuellen Kollektion zu seiner herausragenden Leistung zu gratulieren. Dieser besondere Zeitmesser, der die uhrmacherische Tradition der Marke unterstreicht, verfügt über ein neues Kaliber, das exklusiv für Longines entwickelt wurde. Mit diesen verschiedenen retrograden Funktionen (die Anzeige von Tag, Datum, Sekunde und zweiter Zeitzone auf einer 24h-Skala) in einem Uhrwerk mit automatischem Aufzug, kombiniert The Longines Master Collection Retrograde eine mechanische Komplikation der Uhrmacherkunst mit einfacher Anwendung.