TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Breitling und Norton MotorcyclesZwei globale Lifestyle-Marken werden Partner

Die Schweizer Uhrenmarke Breitling und der britische Motorradhersteller Norton Motorcycles spannen zusammen. Aus der Partnerschaft sollen Uhren und Motorräder entstehen, die jeweils von der faszinierenden und verblüffend ähnlichen Geschichte der beiden Marken inspiriert sind.

Die beiden Traditionshäuser passen hervorragend zueinander. Sowohl Breitling als auch Norton Motorcycles sind Marken mit einer langen Geschichte. Sie wurden beide im 19. Jahrhundert von Visionären gegründet, die nicht nur als Namensgeber der Unternehmen dienten, sondern auch ihre jeweiligen Branchen wesentlich geprägt haben. Als James Lansdowne Norton sein Unternehmen im Jahr 1898 als Hersteller von «Zubehör und Bauteilen für das Zweiradgewerbe» gründete und 1902 die ersten Motorräder baute, stellte Willy Breitling im Schweizer Juragebirge bereits seit über einem Jahrzehnt Uhren her.

Beide traditionsreichen Marken haben eine beeindruckende Vergangenheit. Breitling steht seit fast einem Jahrhundert in enger Verbindung mit der Luftfahrt und ist für seine Vorreiterrolle in der Entwicklung von Chronographen bekannt. Norton Motorcycles gilt schon lange als der britische Motorradhersteller. Die Fahrzeuge des Unternehmens geniessen weltweit sowohl auf als auch abseits der Rennbahn einen ausgezeichneten Ruf.

Für Georges Kern, seit Sommer 2017 CEO von Breitling, sind die Gemeinsamkeiten der beiden Marken verblüffend. «Beide Unternehmen», so Kern, «blicken auf eine beeindruckende Geschichte zurück und sehen gleichzeitig einer spannenden und vielversprechenden Zukunft entgegen.»

Stuart Garner, der Norton Motorcycles im Jahr 2008 gekauft und die aussergewöhnliche Neubelebung der Marke vorangetrieben hat, erklärt: «Für mich liegt der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens darin, die Identität seiner Marke zu bewahren. Genau das war sowohl für Norton Motorcycles als auch für Breitling essenziell. Wir wollten das Wesen unserer Marken niemals ändern oder ihre Geschichte verleugnen, sondern wir feiern ihre Vergangenheit und lassen uns von dieser inspirieren. Gleichzeitig konzentrieren wir uns auf die Zukunft.»

Georges Kern ist überzeugt, dass sich die leidenschaftlichen Fans von Breitling und Norton Motorcycles auch für die jeweils andere Marke begeistern können. Dazu sagt er: «Beide Unternehmen haben den Ruf, Produkte mit einem besonderen ‹Coolness-Faktor› herzustellen. Es ist bestens vorstellbar, ein Motorrad von Norton zu fahren und dabei eine Breitling zu tragen – die perfekte Kombination von Tradition und Moderne.»

Die neuen Uhren werden DNA-Elemente beider Marken kombinieren. Dadurch verleihen Liebhaber von Breitling Zeitmessern sowohl ihrer Individualität als auch ihrer Begeisterung für Stil und Eleganz Ausdruck.