TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Miniatur-AutomatDANIEL ROTH

BASELNEWS 2009DANIEL ROTH Il Giocatore Veneziano

Daniel Roth zeichnet zusammen mit François Junod, dem in bekannten Konstrukteur von mechanischen Automaten, verantwortlich für dieses Meisterwerk: hier finden ein Miniatur-Automat mit der Darstellung eines venezianischen Würfelspielers aus dem 16. Jahrhundert und eine Armbanduhr mit Minutenrepetition im gleichen Gehäuse zusammen.

Das Werk schlägt Stunden, Viertelstunden und Minuten auf Abruf und ist völlig unabhängig vom Mechanismus des Automaten. Der Würfelnde, inspiriert von Caravaggios Meisterwerk «Die Falschspieler», setzt sich dazu in Bewegung, wirft die Würfel, hebt die beiden Lederbecher in seinen Händen und präsentiert das jedes Mal neue Ergebnis seines Würfelns dem Blick des Betrachters.

Automaten – eine jahrhundertealte Tradition

Automaten sind komplexe mechanische Konstruktionen, bei denen sich meist eine Person oder ein Tier bewegt. Die ersten Automaten stammen aus der Ming-Dynastie. Ende des 17. und Anfang des 18. Jahrhunderts wurden die ersten Zeitmesser mit Automat entwickelt. Zwischen 1860 und 1910, in der Blütezeit der Automaten, spezialisierten sich zahlreiche kleine Uhrenwerkstätten in Paris sowie im Schweizer Jura auf die Fertigung dieser wertvollen Mechanismen und exportierten diese in die ganze Welt.

Automat und Zeitmesser: perfekte Übereinstimmung

Die Manufaktur Daniel Roth hat schon zahlreiche herausragende Werke entwickelt, doch der vollständig von Hand gearbeitete Automat Il Giocatore Veneziano zählt zweifellos zu den kühnsten.

Während die Automaten zwischen 1880 und 1920 meist über einen Federmotor und eine Zylinderspieldose oder eine winzige Mechanikorgel verfügten, entschlossen sich Gérald Roden und François Junod beim Giocatore Veneziano sehr schnell für einen entschieden komplexeren und absolut originellen Mechanismus. Sie liessen sich dabei vom Meisterwerk «Falschspieler» des italienischen Malers Caravaggio für einen venezianischen Würfelspieler aus dem 16. Jahrhundert inspirieren, wobei der Beobachter die sich jeweils ändernden gewürfelten Zahlen mit fast unendlichen Kombinationsmöglichkeiten (das war die grösste technische Herausforderung) ablesen kann, wenn der Spieler die Arme hebt.

Der äusserst raffinierte und vornehm gekleidete Spieler beugt sich, halb stehend, halb sitzend über einen mit einem Spielteppich abgedeckten Tisch und gibt den Blick auf die Würfel durch Anheben von zwei Lederbechern frei, die er in den Händen hält. Sein Gesicht zeugt von höchster Konzentration, während Kopf, Augenlider und Arme sich bewegen. Der Automat Il Giocatore Veneziano von Daniel Roth als Ergebnis jahrelanger Arbeit ist in seinem Genre einzigartig und stellt das herausragende Know-how der Manufaktur perfekt unter Beweis.

Da Daniel Roth aber vor allem eine Uhrenmanufaktur ist, war es nur natürlich, zur gleichen Themenstellung auch einen Zeitmesser als emotionales Pendant zum Automaten zu entwickeln. Hier liegt auch ein Grund für die Originalität des Konzepts. Der Giocatore Veneziano ist auch als Armbanduhr mit Automat und Minutenrepetition erhältlich.

Abgesehen von der unglaublichen technischen Leistung, das Zufallssystem beim Werfen der Würfel zu miniaturisieren, meisterten die Entwickler auch noch eine zweite Herausforderung brillant: die perfekte Übereinstimmung zwischen beiden Objekten. Die Bewegungen und Details der Kleidung beim Automaten der Armbanduhr entsprechen denen des Automaten. Der Automat der Armbanduhr funktioniert genau wie sein grosser Bruder unabhängig vom Mechanismus der Minutenrepetition, weil der Spieler gleichzeitig mit dem Läutwerk der Minutenrepetition oder auf Wunsch allein in Bewegung versetzt werden kann.

Die Entwicklung dieser echten uhrmacherischen Premiere nahm ganze drei Jahre in Anspruch. Jede Uhr des Modells Il Giocatore Veneziano ist vollständig von Hand gearbeitet, besteht aus über 500 Teilen und ist ein Unikat. Alle Bestandteile dieser Kreation, vom Mechanismus des Automaten bis zu dem der Minutenrepetition, machen diese Uhr zur würdigen Vertreterin einer grossen Tradition und zeitgenössischer Technizität.

Technische Daten DANIEL ROTH Il Giocatore Veneziano

  • Werk: Mechanisch mit Handaufzug, Kaliber DR 7300, 49 Lagersteine, 18.000 Halbschw./h, Flachspirale, Ankerhemmung, Kathedralen-Klangfeder, Werkdekor Genfer Streifen und Anglierungen von Hand, Gangreserve 48 h
  • Funktionen: Stunde, Minuten, Stunden-, Viertelstunden und Minutenrepetition, Automat mit einer würfelnden Männerfigur und Anzeige des zufälligen Ergebnisses des Wurfes von zwei Würfeln
  • Gehäuse: Weissgold (18 K), 46 x 43 mm, Saphirglasboden, Wasserdicht bis 30 m
  • Ziffernblatt: Gold, von Hand bemalt
  • Armband: Alligator mit Faltschliesse Weissgold (18 K)
  • Preis: ab 100.000 Euro