Pressemitteilungen/Werbung

Buzz Aldrin

BASELNEWSOMEGA ehrt Buzz Aldrin mit Speedmaster Professional

Am 21. Juli 2009 jährt sich der Tag, an dem die ersten Menschen den Mond betraten, zum 40. Mal. Anlässlich dieses Jubiläums lud OMEGA am 28. März zu einer Pressekonferenz auf der Uhren- und Schmuckmesse in Basel ein. Zu Gast waren fünf Apollo-Astronauten, die bei ihren Weltraum-Missionen OMEGA Speedmaster Armbanduhren trugen. OMEGA CEO Stephen Urquhart überreichte dem Apollo 11-Astronauten Buzz Aldrin eine Speedmaster Professional Moonwatch Apollo 11 „40th Anniversary“ aus der limitierten Edition, die dieses Jahr auf den Markt kommt.

Buzz Aldrin, der Co-Astronaut von Neil Armstrong, betrat am 21. Juli 1969 als zweiter Mensch den Mond und war der erste Raumfahrer, der dabei eine Armbanduhr trug: die OMEGA Speedmaster Professional. Im Rahmen der Pressekonferenz traf Aldrin mit den Apollo-Astronauten Charles Duke, Harrison Schmitt und Eugene Cernan sowie mit Thomas Stafford, dem Kommandanten der Apollo 10-Mission zusammen. Diese Raumfahrt-Traumbesetzung wurde durch den Schweizer Astronauten Claude Nicollier, Gerald Griffin, einem der Flugdirektoren der NASA für die Apollo-Missionen, und Jim Ragan ergänzt, der als Raumfahrtingenieur für die Chronographen-Tests zuständig war.

Jim Ragan schickte in den frühen 1960er Jahren eine „nebulöse Preisanfrage für Chronographen“ an verschiedenste Hersteller. Die Lieferanten wussten zwar, dass die Uhren für die NASA waren, hatten jedoch keine Ahnung, wo sie im speziellen eingesetzt werden sollten. Die einzige Uhr, die alle Voraussetzungen für die Weltraumflüge erfüllte, war die OMEGA Speedmaster. „Soweit ich weiß, war die Speedmaster der einzige technische Ausrüstungsgegenstand, der von Anfang an und ohne jede Veränderung eingesetzt wurde“, sagte Jim Ragan auf der Pressekonferenz. OMEGA CEO Stephen Urquhart fügte hinzu: „Und deshalb haben wir auch vierzig Jahre später nichts daran verändert.“ Die Speedmaster ist bis heute die einzige Uhr, die für die bemannten Raumfahrten der NASA zugelassen ist.

Gerald Griffin, der legendäre Flugdirektor der Apollo-Missionen, berichtete von der ungewöhnlichen Stille, die im Kontrollzentrum in Houston herrschte, als die Mondlandefähre der Apollo 11 den Mond anflog. „Normalerweise ging es dort zu wie in einem Bienenstock“, erzählte er, „doch in jenen Sekunden konnte man eine Nadel zu Boden fallen hören. Niemand wagte zu atmen, bis Neil Armstrong durchgab ’Houston. Tranquility Base here. The Eagle has landed.’“.

Nick Hayek, CEO der Swatch Group, erinnerte sich daran zurück, wie ihn die Landung der Apollo 11 als Vierzehnjährigen so beeindruckte, dass seine Eltern ihm damals eine Speedmaster kauften. Er beschrieb die Astronauten als „meine persönlichen Helden“ und fügte hinzu: „Wir alle wissen, was es bedeutet zu träumen und diese Männer haben unsere Träume besser gelebt als jeder andere.“

Mit der Lancierung der Speedmaster Professional Moonwatch Apollo 11 „40th Anniversary“ Limited Edition feiert OMEGA dieses Jubiläum. Alle 7.969 Chronographen der limitierten Auflage sind mit dem OMEGA-Kaliber 1861 ausgestattet, dem Kaliber der originalen Speedmaster Professional Moonwatch. Das schwarze Zifferblatt erinnert ebenfalls an die legendäre Moonwatch, weist aber dennoch einige wichtige Unterschiede auf: Die Kleine Sekunde (Hilfszifferblatt) ist in Form eines Medaillons ausgeführt, das eine Adaption des legendären Mission Patch von Apollo 11 zeigt: Ein Adler schwebt auf die Mondoberfläche hinab und trägt in seinen Fängen einen Olivenzweig als Zeichen des Friedens. Im Hintergrund ist hoch über dem Mondhorizont die Erde zu sehen. Den Patch hatte damals Michael Collins entworfen, der als Pilot in der Kommandokapsel von Apollo 11 zurückblieb, während seine Kollegen Armstrong und Aldrin mit der Mondfähre auf dem Mond landeten.


Drucken 29.03.2024

http://www.trustedwatch.de/aktuell/society-uhren/2128/OMEGA-ehrt-Buzz-Aldrin-mit-Speedmaster-Professional