Pressemitteilungen/Werbung

Münchner Kinder- und JugendstiftungJuwelier Fridrich und Nomos spenden 26.450 Euro

Fridrich und Stephan Lindner, die Inhaber von Juwelier Fridrich in der Sendlinger Straße, übergaben Oberbürgermeister Christian Ude heute einen Scheck über 26.450 Euro für die "Münchner Kinder- und Jugendstiftung". Juwelier Fridrich hatte zusammen mit der Nomos-Uhrenmanufaktur in Glashütte bei Dresden zu Münchens 850. Stadtgeburtstag eine limitierte Sonderedition der Nomos Tangente anfertigen lassen, die "Münchner-Kindl-Uhr", eine hochwertigen Nomos-Uhr mit dem Münchner Kindl im Zifferblatt. Vom Verkaufspreis von 900 Euro pro Exemplar kommen jeweils 50 Euro der "Münchner Kinder- und Jugendstiftung" zugute. Insgesamt wurden 529 Münchner-Kindl-Uhren gefertigt und verkauft.

Oberbürgermeister Christian Ude: "Es war eine besonders sympathische Aktion im städtischen Jubiläumsjahr, dass jemand, der es sich leisten kann und ein wertvolles Erinnerungsstück erwirbt, damit auch etwas für Münchner Kinder tut. Eine der Grundüberlegungen zum Stadtjubiläum insgesamt war ja, keine Fete für die oberen Zehntausend zu veranstalten, sondern die gesamte Bevölkerung einzubeziehen und insbesondere auch Bedürftigen zu helfen, was mit der Gründung mehrerer Stiftungen, aber auch mit Aktionen wie dieser hier sehr gut gelungen ist."

Die Münchner Kinder- und Jugendstiftung wird von der Landeshauptstadt München verwaltet und hilft sowohl einzelnen Kindern und Jugendlichen in besonderen finanziellen Notsituationen als auch Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche betreuen. Der Zweck der im Jahr 2000 von einer Stifterin mit einem Gründungskapital von damals 600.000 Mark ausgestatteten Stiftung ist sehr breit gefasst, so kann die Stadt München flexibel auf den jeweils besonders dringenden Bedarf in der Kinder- und Jugendhilfe in München reagieren.


Drucken 19.04.2024

http://www.trustedwatch.de/aktuell/society-uhren/3016/Juwelier-Fridrich-und-Nomos-spenden-26450-Euro