Pressemitteilungen/Werbung

Beautiful Dresden

Staatliche Kunstsammlungen Dresden A. Lange & Söhne fördert das Historische Grüne Gewölbe

Als Förderer der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden unterstützt die sächsische Uhrenmanufaktur Lange die weltberühmten Museen dieser Stadt, darunter das am 1. September durch die Bundeskanzlerin Angela Merkel feierlich wiedereröffnete „Historische Grüne Gewölbe“, die „Gemäldegalerie Alte Meister“ im Semperbau am Zwinger und den „Mathematisch-Physikalischen Salon“, in dessen Sammlung sich auch historische Taschenuhren von „A. Lange & Söhne“ befinden.

Die Motive für das Engagement erläutert Lange-Geschäftsführer Fabian Krone: „Die Partnerschaft mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden ist Teil unseres Standortengagements. Als weltweit operierendes Unternehmen, das seine Wurzeln in Sachsen hat, arbeiten wir noch heute in der Tradition jener Handwerkskunst, die einst am Dresdner Hof gepflegt wurde und seit kurzem wieder im Historischen Grünen Gewölbe zu bewundern ist. Wir sind stolz darauf, mit unserer Förderung einen Beitrag zum Erhalt dieses einzigartigen Gesamtkunstwerks leisten zu können.“

Martin Roth, Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, zu der jüngst besiegelten Partnerschaft: „Wir freuen uns, mit dem erfolgreichen sächsischen Traditionsunternehmen Lange einen Förderer gewonnen zu haben, der unserer Philosophie entspricht und unsere Auffassung von Qualität, Ästhetik und Präzision in jeder Hinsicht teilt.“ Die Partnerschaft reflektiert zugleich die historische Verbindung zwischen dem Unternehmen und der Stadt. Hier wurde im Jahr 1815 der Gründer der Manufaktur, Ferdinand Adolph Lange, geboren, der seine Ausbildung bei dem berühmten Hofuhrmacher Johann Christian Friedrich Gutkaes absolvierte. 1841 war er am Bau der von seinem Lehrherrn konstruierten Fünf-Minuten-Uhr über der Bühne der Semperoper beteiligt. Ihre digitale Anzeige hat die Meisteruhrmacher aus Glashütte bei der Neugründung im Jahr 1990 zur Gestaltung des Großdatums inspiriert, das seitdem zu einem Erkennungszeichen der Marke „A. Lange & Söhne“ geworden ist.


Drucken 19.04.2024

http://www.trustedwatch.de/aktuell/society-uhren/3174/A-Lange-Soehne-foerdert-das-Historische-Gruene-Gewoelbe