TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Ehrgeiziges ProjektA. Lange & Söhne ist offizieller Sponsor der Salzburger Pfingstfestspiele

Als offizieller Sponsor der Salzburger Pfingstfestspiele trägt die exklusive Uhrenmarke A. Lange & Söhne für die nächsten drei Jahre zur Realisierung eines ehrgeizigen Projektes bei. Das unter der musikalischen Leitung von Riccardo Muti stehende Festival hat es sich zur Aufgabe gemacht hat, Jahrhunderte lang vergessene Meisterwerke erstmals wieder zur Aufführung zu bringen.

Muti, der zugleich Spiritus Rector der Pfingstfestspiele ist, hat die verschollenen Partituren – darunter Domenico Cimarosas Oper „Il ritorno di Don Calandrino“ und Alessandro Scarlattis „Oratorio a quattro voci“ – in seiner Heimatstadt Neapel wiederentdeckt. Bei einem Besuch der sächsischen Traditionsmanufaktur in Begleitung von Festspiel-Präsidentin Helga Rabl-Stadler am 19. Februar zeigte er sich von der aufwändigen Arbeit der Lange’schen Uhrmacher tief beeindruckt: „Ich freue mich nicht nur darüber, dass die Salzburger Pfingstfestspiele mit A. Lange & Söhne einen Partner gewonnen haben, der dieses anspruchsvolle Projekt so engagiert unterstützt und unsere Werte teilt. Ich bin auch begeistert von der Art und Weise, wie man es hier verstanden hat, handwerkliche Traditionen mit neuem Leben zu erfüllen.“

Für Lange-Geschäftsführer Fabian Krone ist die Partnerschaft mit den Salzburger Pfingstfestspielen eine tragende Säule der Kultursponsoringstrategie der exklusiven Uhrenmarke: „Wir waren von diesem Projekt von Anfang an begeistert. Denn wir sehen in der Wiederaufführung verschollener Meisterwerke eine Parallele zu unserer eigenen Geschichte. Bei der Wiedergeburt der Marke A. Lange & Söhne im Jahr 1990 ging es darum, eine auf Jahrzehnte unterbrochene Tradition zu beleben, in Vergessenheit geratene geniale Konstruktionen der Vergangenheit aufzugreifen und sie für heutige Ansprüche neu zu interpretieren.“

Auch mit ihren Sponsoringengagements setzt A. Lange & Söhne auf Spitzenqualität: Neben den Salzburger Pfingstfestspielen fördert Lange die „Competizione dell’Opera“, den Internationalen Gesangswettbewerb der italienischen Oper, dessen Finale im September 2007 in der Dresdner Semperoper ausgetragen wird, sowie die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Zu ihnen gehören das vor kurzem wiedereröffnete „Historische Grüne Gewölbe“, die „Gemäldegalerie Alte Meister“ und der „Mathematisch- Physikalische Salon“, in dessen Sammlung sich auch historische Lange-Taschenuhren befinden.