Pressemitteilungen/Werbung

Leidenschaft ist die beste TriebfederDer Saeculum-Glashütte Original-Musikfestspiel-Preis 2009 geht an Gustavo Dudamel

In der weltberühmten Dresdner Semperoper fand am vergangenen 23. Mai 2009 die sechste Verleihung des SAECULUM-Glashütte Original-Musikfestspiel-Preises statt. Der mit 25.000 EUR dotierte Preis wird seit dem Jahr 2004 von der Manufaktur Glashütte Original gestiftet und im Rahmen der Dresdner Musikfestspiele vergeben. In diesem Jahr ging der begehrte Preis an einen aufsteigenden, jungen Dirigenten: Gustavo Dudamel.

Mit der Auszeichnung wurde der 28-Jährige Venezolaner am Samstagabend von Glashütte Original Geschäftsführer Günter Wiegand und dem Intendanten der Dresdner Musikfestspiele, Jan Vogler, geehrt.  Mit der Ehrung für Dudamel erfolgt eine Neuausrichtung des Saeculum-Preises. Bis dato wurde damit das Lebenswerk eines Künstlers gewürdigt – „Saeculum“ steht im Lateinischen für Menschenalter oder Generation. So wurde der Musiker in erster Linie nicht als Shooting-Star der Klassikbranche geehrt, vielmehr geht es um sein Engagement in dem Ausbildungsprogramm El Sistema. Es besteht aus einem Netzwerk von Musikschulen und Orchestern in Venezuela.

Kinder und Jugendliche aus ärmlichen Verhältnissen bekommen mit klassischer Musik eine Perspektive für ihr Leben. Der Preis sei da, um Instrumente für die Orchester in Venezuela zu kaufen, bedankte sich Gustavo Dudamel. El Sistema arbeite für die Gesellschaft, um Probleme friedlich zu lösen. Auch in Projekte in Los Angeles und in Schottland solle Geld fließen. Es gehe darum, einer neuen Generation Sensibilität und Kunst zu vermitteln, betonte Dudamel. „Das ist die wichtigste Sache: Musik und Musik und Frieden, Gerechtigkeit und Liebe“. Nach der Auszeichnung bedankte sich der temperamentvolle Jungdirigent mit einem fulminanten Konzert gemeinsam mit dem Concertgebouw Orchester aus Amsterdam.


Drucken 29.03.2024

http://www.trustedwatch.de/aktuell/society-uhren/3222/Der-Saeculum-Glashuette-Original-Musikfestspiel-Preis-2009-geht-an-Gustavo-Dudamel