TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Traum in Blau

Supertechniker: IWC Ingenieur Automatic Edition Zinédine Zidane

IWC Schaffhausen präsentiert einen der besten Fussballer der Welt als neuen Partner. Zinédine Zidane ist Botschafter der Schweizer Uhrenmanufaktur, die ihm ein Sondermodell gewidmet hat: die Ingenieur Automatic Edition Zinédine Zidane. Die Ingenieur für den Supertechniker ist auf 1000 Exemplare weltweit limitiert.

Seine Karriere als aktiver Fussballer hat Zinédine Zidane bereits vor zwei Jahren beendet, doch in den Herzen seiner Fans spielt er nach wie vor eine bedeutende Rolle. Seine sportlichen Erfolge erheben ihn schon heute zur Legende. Ingesamt drei Mal wurde Zinédine Zidane, der in Marseille geborene Franzose, zum Weltfussballer des Jahres gewählt, 1999 gar zum Weltsportler des Jahres. Mit seinen Vereinen Juventus Turin und Real Madrid holte er zahlreiche nationale und internationale Titel. Höhepunkt seiner Karriere war aber zweifellos der Gewinn der Weltmeisterschaft. 1998 führte Zidane die «Équipe Tricolore» im eigenen Land zum Titel – und zwei Jahre später auch noch zum Gewinn der Europameisterschaft in den Niederlanden.

Mit diesem herausragenden Sportler sieht sich IWC Schaffhausen in vielen Bereichen verbunden. Beide repräsentieren in ihrem jeweiligen Bereich Werte wie Präzision, Perfektion, technisches Können – und soziale Verantwortung. So engagiert sich die Uhrenmanufaktur zum Beispiel massgeblich in der «Laureus Sport for Good Foundation» und im Umweltschutz, während sich «Zizou», wie der Fussballstar von seinen Fans liebevoll genannt wird, als Botschafter der UNDP, dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen, für die Bekämpfung der Armut einsetzt. Diese Seelenverwandtschaft mündet jetzt in eine Partnerschaft, die IWC mit einer besonderen Uhr würdigt. Kaum ein Modell aus der IWC-Kollektion passt so gut zu Zidane wie die Ingenieur Automatic. Wie Zidane den schnörkellosen Fussball liebte und praktizierte, so glänzt die Ingenieur durch klares, funktionelles Design. Eine Selbstverständlichkeit für beide ist technisch höchstes Niveau, das bei der Ingenieur unter anderem durch das Manufakturkaliber 80111 repräsentiert wird. Es glänzt dank seines automatischen, hocheffizienten Pellaton-Aufzugs mit viel Kondition. Sein integriertes Schockabsorbersystem sorgt schliesslich für ein hohes Mass an Robustheit, das durch ein stabiles Gehäuse – wasserdicht bis 12 bar – ergänzt wird.

Auch optisch verbindet das neuste Ingenieur- Modell viel mit der Fussballerlegende Zinédine Zidane. Wichtigstes Element ist dabei der Farbcode. Einem Fussballer, der in zwölf Jahren 108 Mal für Frankreich spielte, wird nur eine Uhr in den französischen Nationalfarben gerecht, die sich sowohl im Zifferblatt als auch im blauen Krokolederarmband mit roter Ziernaht wiederfinden. Eine Besonderheit kennzeichnet das strahlend blaue Zifferblatt mit rot-weisser Minuterie: Neben elf applizierten, metallisch glänzenden Stundenindexen sticht die arabische Ziffer «10» in leuchtendem Rot heraus. Eine magische Zahl unter Fussballern, kennzeichnet die Rückennummer «10» doch stets den Spielgestalter, den Kopf einer Mannschaft – so wie dies Zinédine Zidane über Jahre bei der «Équipe Tricolore» war. Zu einem Muss für die Fans des Ausnahmefussballers wird die Ingenieur Automatic Edition Zinédine Zidane vollends durch die Bodengravur. Im Zentrum des massiven Edelstahlbodens stehen das eingravierte Teilporträt und das Autogramm des Sportlers, eingerahmt durch den Schriftzug «Zinédine Zidane – World Champion 1998» sowie die Modellbezeichnung «Ingenieur». Ferner findet sich auf dem Boden auch die laufende Nummer der auf 1000 Exemplare limitierten Uhr.

Vorgestellt wurde die Ingenieur Automatic Edition Zinédine Zidane von Georges Kern, CEO IWC Schaffhausen, und dem Fussballer selbst bei einem exklusiven Event am 16. Juni im Palais de Chaillot in Paris.