TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Neuer Markenbotschafter von TAG Heuer - Sebastian Vettel

Der deutsche Pilot Sebastian Vettel (20), der aktuell bei dem Formel-1-Rennstall Scuderia Toro Rosso fährt, wird neuer Markenbotschafter von TAG Heuer, dem viertgrößten Schweizer Luxusuhrenhersteller der Welt, und reiht sich damit ein in die lange Liste der Markenbotschafter und Champions aus den verschiedenen Bereichen des Spitzensports sowie des Glamours von Hollywood und Bollywood.

TAG Heuer als Marke mit einer sportlich ausgeprägten Seele hat es sich seit seiner Gründung im Jahre 1860, also vor 148 Jahren, zur Aufgabe, ja schon zur Passion, gemacht, sportliche Höchstleistungen bis auf die kleinsten Zeiteinheiten mit der 1/10tel, 1/100stel, 1/1.000stel und sogar der 1/10.000stel Sekunde messbar zu machen. Heutzutage ist die Marke Marktführer in der Herstellung von sportlichen Luxuschronographen.

Die sportliche Ausrichtung der Marke erkennt man am besten an der langjährigen Verbundenheit zum automobilen Rennsport und seinen Größen. Sei es als offizieller Zeitnehmer einer Rennserie – über 12 Jahre (1992 bis 2003) in den F.I.A. Formel-1-Weltmeisterschaften oder seit dem Jahre 2004 innerhalb der schnellsten automobilen Rennserie der Welt, der U.S.-amerikanischen Indy Racing League (IRL) – als Partner und Sponsor eines Rennstalls – in der Zeit von 1972 bis 1979 zusammen mit der Scuderia Ferrari und seit 1985 als einer der heutzutage längsten Teampartner innerhalb der Formel 1 zusammen mit dem Rennstall Vodafone McLaren Mercedes – oder als Partner von Rennfahrergrößen und Champions innerhalb der F1-Serie wie zum Beispiel Juan-Manuel Fangio, Jo Siffert, Jacky Ickx, Emmerson Fittipaldi, Clay Regazzoni, Ronnie Peterson, Mario Andretti, Niki Lauda, Jody Scheckter, Gilles Villeneuve, Alain Prost, Ayrton Senna, Nigel Mansell, Michael Schuhmacher, Mika Häkkinen, David Coulthard, Juan Pablo Montoya, Fernando Alonso sowie aktuell in der Saison 2008 den Partnern Lewis Hamilton, Heikki Kovalainen, Kimi Räikkönen, Mark Webber, Sébastian Bourdais (ausschließlich für die TAG Heuer Avantgarde Eyewear) und vielen anderen.

Das Engagement von TAG Heuer, auch in anderen Rennserien Partner zu generieren und damit authentisch die Marken-DNA zu kommunizieren, ist sehr erfolgreich. Gehören doch beispielsweise so Größen wie Jeff Gordon in der NASCAR, Sarah Fisher und Scott Dixon in der IRL oder das gesamte Team von Peugeot Total in der Le Mans Serie zu den Partnern der Marke. Und nun reiht sicht auch der deutsche Fahrer Sebastian Vettel in diese Riege ein.
Seit seinem 7. Lebensjahr fährt Sebastian Vettel Rennen und das mit unzähligen Erfolgen. In zahlreichen Kartrennen hat Sebastian Vettel gezeigt, dass er das Zeug dazu hat, einmal ein ganz großer zu werden. Nach dem erfolgreichen Gewinn der Formel BMW Meisterschaft im Jahre 2004 mit 18 von 20 Rennsiegen wurde der Name Sebastian Vettel als das deutsche Supertalent und die Nachwuchshoffnung im Motorsport für jeden ein Begriff.

Der Einstieg in die nächst höhere Klasse, der Formel 3 Euroseries, war gesichert. Neben Red Bull zeigte nun auch der Rennstall BMW besonderes Interesse an dem Talent und sicherte sich den Zugriff auf den Deutschen. Zwei Jahre Formel 3 Euroserie folgten. Nach einem durchaus erfolgreichen Jahr 2005 und dem Gewinn der Rookie-Meisterschaft wechselte Sebastian Vettel von Team Mücke Motorsport zum Team ASM und übernahm dort das Steuer des Meisterschaftssiegers Lewis Hamilton. 2006 machte Sebastian Vettel seine ersten intensiveren Formel-1-Erfahrungen als Testfahrer, startete aber auch als Gastfahrer in der Renault Worldseries und konnte dort bei seinem ersten Einsatz gleich beide Rennen des Wochenendes gewinnen. Nach dem Gewinn des Vizemeisterschaftstitels in der Formel 3 Euroserie sorgte Sebastian Vettel am Ende des Jahres bei seinem ersten Formel-1-Freitagsfahrereinsatz beim GP in Monza für Furore und fuhr mit dem Sauber BMW vor Michael Schumacher, Felipe Massa und Alexander Wurz an die Tabellenspitze. Wenige Tage vor dem Grand Prix von Ungarn im Jahre 2007 stand es dann fest, Sebastian Vettel wechselte vom Team BMW zum Rennstall Scuderia Toro Rosso und wurde dort Stammfahrer. Beim Team Scuderia Toro Rosso, welches vom ehemaligen Fomel-1-Piloten und auch TAG Heuer-Markenbotschafter, Gerhard Berger, geleitet wird, hat Sebastian Vettel in der Sasion 2008 bereits sein großes Talent unter Beweis gestellt, wurde er doch beim GP von Monaco Vierter und in Kanada Achter und sicherte so dem Team wichtige Weltmeisterschaftspunkte.

Gerade dieses große fahrerische Talent und sein persönliches, wie auch professionelles Potential machen Sebastian Vettel zu einem würdigen Mitglied der TAG Heuer-Botschafterfamilie. Sollten doch die Werte eines jeden Botschafters mit den TAG Heuer-Markenwerten – Prestige, Präzision und Leistung – übereinstimmen, um so authentisch die Partnerschaft zur Marke kommunizieren zu können. Auch Sebastians Alter spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle, denn TAG Heuer hat es sich innerhalb seiner langjährigen Verbundenheit zum automobilen Rennsport im Speziellen und zum Spitzensport im Allgemeinen stets zur Aufgabe gemacht, sich nicht nur mit den Besten zu verbinden, sondern auch dem Nachwuchs eine Chance zu geben und schon früh zu erkennen, aus welchem großen Talent mal ein Champion werden wird.

Bestes Beispiel hierfür ist der aktuelle Vize-Weltmeister der F.I.A. Formel-1-Weltmeisterschaften, Lewis Hamilton, den TAG Heuer schon seit vielen Jahren auf seinem Weg hin an die Spitze der automobilen Königsklasse als Partner begeleitet hat. Demnach hat Sebastian Vettel, der einst das Lenkrad beim Team ASM von seinem Rennfahrerkollegen Lewis Hamilton übernommen hat, große Chancen, in die Fußstampfen eines der ganz Großen des automobilen Rennsports zu treten. Sebastian Vettel besuchte als neuer Botschafter der Marke vor einigen Wochen auch die Produktionsstätten von TAG Heuer in La Chaux-de-Fonds (Schweiz) und bekam so einen perfekten und umfassenden Einblick hinter die Kulissen seines neuen Partners und Sponsors. Dabei entstand auch das im Folgenden aufgeführte Interview mit Sebsatian Vettel.

Wie fühlst Du Dich als Partner von TAG Heuer ?
Ich bin sehr stolz, Teil der TAG Heuer-Familie zu sein und sehe einer großen Partnerschaft entgegen.

Wie fühlst Du Dich, mit den anderen Botschaftern wie Tiger Woods, Brad Pitt, Lewis Hamilton oder Kimi Räikkönen in der TAG Heuer-Familie verbunden zu sein?
Das ist eine Ehre für mich. In welchem Bereich sie alle auch spezialisiert sind, sie bewegen sich doch immer am obersten Level und das ist natürlich auch mein Ziel.

Was bedeutet TAG Heuer für Dich?
TAG Heuer hat ein lange Historie, länger als ich sie habe, kein Wunder, ich bin doch noch sehr jung. Für mich steht TAG Heuer aber für Präzision, höchste Qualität und Design auf dem höchsten Niveau. Alle diese Punkte sind natürlich auch entscheidend in der Formel 1.

Wie wichtig ist Zeit in Deinem Leben?
Also, diese Frage sollte nicht mir gestellt werden. Offensichtlich ist die Person der Gewinner, welche die geringste Zeit für eine komplette Renndistanz benötigt. Somit bedeutet Zeit alles!

Welche TAG Heuer-Uhr trägst Du?
Mein absoluter Favorit ist der TAG Heuer Formula 1 Chronograph! Aber ich mag auch die Professional Sports Watch und die CARRERA Calibre 16 Tachymetre, diese ist sehr elegant und sehr gut zum abendlichen Ausgehen kombinierbar.

Was schätzt Du an den Produkten von TAG Heuer?
Ich mag das Ingenieurswesen im Allgemeinen und es wurde mir seitens TAG Heuer ermöglicht, die Produktion in La Chaux-de-Fonds zu besichtigen. Ich war sehr beeindruckt von der Präzision gerade im Bereich des Zusammenbaus der Uhren. Wenn Du weißt, wie viel Zeit es in Anspruch nimmt, eine einzige Uhr zu fertigen, dann denke ich, sieht das finale Produkt noch schöner aus, als es das sowieso schon ist.

Was erwartest Du von der Partnerschaft mit TAG Heuer ?
Neben einer großartigen Partnerschaft sehe ich eine starke Freundschaft, welche für mich viel wichtiger ist. Ich mag die Menschen bei TAG Heuer genauso wie ich auch deren Produkte mag.