TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Martin Braun

Gründer Martin Braun verläßt UnternehmenUhren von Martin Braun künftig ohne Spiritus Rector Martin Braun

Uhren von Martin Braun lassen Sammlerherzen höher schlagen. Als Uhrmachermeister hat er vor allem mit seinem Modell "EOS", einer Uhr die die Sonnenauf- und Untergangszeiten zeigt und der um eine Äquatoranzeige weiterentwickelten "EOS-Boreas" viele Innovativpreise gewonnen. Jetzt verlässt der Gründer und Namensgeber der Uhrenmarke Martin Braun die Uhrenmanufaktur, die seit 2007 als Teil des Franck Muller-Projekt Watchland im Schweizer Ort Sarnen im Kanton Obwalden angesiedelt ist.

Martin Braun war unter die Fittiche der Gruppe um Vartan Sirmakes geschlüpft, um von der Infrastruktur des Schweizer Konzerns mit den Marken Franck Muller, Pierre Kunz und Rodolphe sowie zahlreichen Fachbetrieben zu profitieren. Damals erklärte er: "Für mich bedeutet dies, dass ein Großteil des finanziellen Drucks wegfällt". Aus diesem Grund zog er sogar mit dem ursprünglich in Straubenhardt im Schwarzwald beheimateten Betrieb inklusive seiner besten Mitarbeiter nach Sarnen am Vierwaldstätter See um. Die Wirtschaftskrise traf aber auch die Watchland-Gruppe mit voller Wucht. Im Frühjahr 2009 mussten fast die Hälfte der über 750 Mitarbeiter freigestellt werden. Hinzu kamen Konzern-interne Reibereien zwischen Martin Braun und den neuen Eigentümern.

Offensichtlich war für Martin Braun die Schmerzgrenze erreicht und so ist er auf eigenen Wunsch aus dem von ihm gegründeten Unternehmen ausgeschieden. Martin Braun will jetzt an seine Pläne einer eigenen kleinen Uhrenmanufaktur anknüpfen. Auf die Uhrenmarke „Martin Braun“ muss er dabei aber verzichten. Diese verbleibt bei Watchland. Tröstlich für Martin Braun: Er ist kein Einzelschicksal. Im Gegenteil! Viele bedeutende kreative Uhrmacherpersönlichkeiten wie Gérald Genta, Roger Dubuis oder Daniel Roth haben ihr einst selbst aufgebauten Unternehmen verlassen und sind heute mit eigenen Projekten umso aktiver.