TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Für die gute Sache!

Vorbildlich!CIMIER engagiert sich für die Walter-Tresch-Sportstiftung

Seit vielen Jahren besteht die Sportstiftung von Walter Tresch, die zum Zweck hat, junge Sportlerinnen und Sportler, primär aus den Orten Silenen, Amsteg und Bristen, finanziell zu unterstützen. In den vergangenen Jahren hat aber Walter Tresch damit auch andere junge Urnerinnen und Urner unterstützt, so im letzten Jahren die Nachwuchsabteilung des Urner Skiverbandes mit sehr namhaften Betrag.

Zur Finanzierung dient ihm jeweils ein alle zwei Jahre stattfindendes Charity-Golfturnier. Der Starteinsatz der Golferinnen und Golfer für dieses Turnier ist relativ hoch – im Wissen aber, dass der gesamte Einsatz des Startgeldes dem Nachwuchs in verschiedenen Sportarten zu Gute kommt, fanden sich total 44 Leute in Realp ein, um sich an einem Sportanlass mit Gleichgesinnten zu messen.

Mit den Starteinsätzen und den drei Direktsponsoren Cimier Swiss Watches, Völkl und Rivella, kamen so allein aus dieser Veranstaltung insgesamt 14.000 Schweizer Franken zusammen. Aufgrund der Erkenntnis, dass die jungen Golferinnen und Golfer des Golf Club Gotthard Realp in der vergangenen Woche ein sehr intensives und sportlich gewinnbringendes Trainingslager durchführten hat Walter Tresch noch am gleichen Tag beschlossen, den Junioren des GCGR 10 % dieser Einnahmen zu überweisen. Gut möglich, dass wir in Zukunft auch von diesen jungen Sportlern aus dem Urnerland hören und lesen werden.

Ein Alt-Bundesrat und ein mehrfacher Olympiasieger als Stargäste

Ohne auf alle teilnehmenden Golfer einzeln einzugehen, seien an dieser Stelle drei Herren speziell erwähnt: Anwesend waren Altbundesrat Adolf Ogi, auch langjähriger Sportverantwortlicher bei der Uno unter Kofi Anan, und Erich Schärer, mehrfacher Olympiasieger, Welt- und Europameister im Bobsport. Aber auch die Comedywelt war mit Marcello Weber vertreten. Er hat seine Zusammenarbeit mit Marco Rima, Duo Marcocello, zwar schon seit längerem eingestellt und ist nun als Wirtschaftsanwalt tätig, seine träfen Einlagen sind aber nach wie vor sehr beliebt und erfreuten auch an diesem Sonntag die Gäste anlässlich der Rangverkündigung. Diese war – ganz zu seiner Überraschung – geprägt von seinem persönlichen Sieg in der Nettowertung der zweiten Kategorie, Handicap 18.1 bis Platzreife.

Marcello Weber totalisierte 45 Nettopunkte, bestes Nettoresultat an diesem Tag, und verbesserte damit sein Handicap mit dieser für ihn grossartigen Runde von 26.1 auf 22.5. Die erste Kategorie, Handicap 0 bis 18.0, gewann Ruedi Tresch mit 38 Punkten. Wie bereits am Tag zuvor beim Präsidents-Cup erspielte er sich wiederum 34 Bruttopunkte, was einem Resultat von 66 Schlägen, also zwei über Par, entspricht. Ein weiterer grosser Tag für den Bristner, welcher seinerseits, als er sich noch dem Ringsport widmete, auch schon von der Walter Tresch Stiftung profitieren durfte. So schliesst sich also der Kreis der Sportförderung. Ruedi Tresch freute sich, auf diesem Weg den heute jungen Sportlern etwas weitergeben zu können. Dass die "alten Herren" des Sports aber auch auf dem Golfplatz noch zu brillieren wussten, bewies der ehemalige Bobpilot Erich Schärer. Er klassierte sich mit 29 Bruttopunkten hinter Tresch auf dem zweiten Rang dieser Wertung.