TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

OMEGA feiert Partnerschaft mit „Solar Impulse“

Bertrand Piccard und André Borschberg haben einen ehrgeizigen Traum: Sie wollen den Globus mit einem solarbetriebenen Flugzeug umrunden - ohne Treibstoff. Ausschließlich durch die Kraft der Sonne wollen die beiden Abenteurer über den Wolken schweben. Im OMEGA-Pavillion in Peking stellten sie am vergangenen Sonntag ihr Projekt „Solar Impulse“ vor und feierten in einem Festakt die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Uhrenhersteller.

OMEGA engagiert sich bereits seit vielen Jahren für die Entwicklung erneuerbarer Energien und teilt mit Piccard und Borschberg die Überzeugung, dass „Solar Impulse“ in hohem Maße zur deren wissenschaftlicher und umweltorientierter Entwicklung beiträgt. Aus diesem Grund unterstützt OMEGA den Bau des solarbetriebenen Flugzeuges sowohl mit technischen als auch finanziellen Mitteln.

Die beiden Luftfahrer Piccard und Borschberg wurden von OMEGA-Präsident Stephan Urquhart am vergangenen Sonntag auf der Bühne des OMEGA-Pavillons feierlich empfangen. Gemeinsam präsentierten sie dem Publikum und der Presse das Projekt „Solar Impulse“ sowie ein maßstabsgetreues Modell des solarbetriebenen Flugzeuges.

OMEGA ist es wichtig, „Solar Impulse“ in der Ausstellungshalle des Pavillons vorzustellen:

„Dadurch können wir zeigen, dass wir uns in vielen Bereichen engagieren – Weltraumforschung, präzise Zeitmessung etc. Außerdem strömen täglich tausende von Menschen durch den Pavillion. Das ist die ideale Gelegenheit, den Besuchern der Olympischen Spiele „Solar Impulse“ vorzustellen,“ erklärte Urquhart sein Engagement für das Projekt. Wie wichtig dieser Einsatz ist, betont auch André Borschberg: „Das von OMEGA beigesteuerte technische Know-how hat entscheidend dazu beitragen, das System zu optimieren. Das „Solar Impulse“-Flugzeug kann so seine Reise auch bei Nacht fortsetzen.“

Die Zusammenarbeit zwischen OMEGA und den Wissenschaftlern ergibt sich aus dem langjährigen Engegament der Uhrenmarke im Bereich der erneuerbaren Energien. So gehörte beispielsweise der Forscher und Umweltschützer Sir Peter Blake zu den ersten OMEGA-Botschaftern. „OMEGA“, so Piccard, „unterstützt schon seit langem Menschen, die mit ihrer Arbeit den Umweltschutz fördern – darum ist das Unternehmen für uns der ideale Partner.“