Pressemitteilungen/Werbung

Nicolas George Hayek

Der Macher der Schweizer Uhrenbranche hat GeburtstagNicolas George Hayek: Unternehmer, Vater und Visionär

Nicolas George Hayek hat Geburtstag. Er wird 82. Als Mitbegründer und seit 1986 Chairman und Delegierter des Verwaltungsrates der Swatch Group mit Sitz in Biel-Bienne kann er auf ein imposantes Lebenswerk zurückblicken. Hayek ging seinen unternehmerischen Weg stets konsequent: „Wir brauchen Macher, nicht Schwätzer.“ ist eines seiner Zitate. Er platzierte Uhren-Nobelmarken wie Blancpain, Certina, Hamilton, Omega, Longines, Rado, Tissot, aber auch Billigprodukte wie die Kinderuhr Flik Flak präzise im Uhrenmarkt.

Eines seiner Lieblingsprojekte war das Konzept des Smart-Autos (Swatch-Mobil), ein Mikrokompaktfahrzeug mit umweltverträglichem Hybridantrieb. Konsequent engagiert sich Nicolas George Hayek für die Entwicklung nachhaltiger Energiegewinnungs- und Energieverwendungstechnologien. Zu diesem Zweck hat er 2007 die Belenos Clean Power gegründet.

Nicolas George Hayek wurde am 19. Februar 1928 in Beirut geboren. Er wuchs weitgehend in der Obhut seiner libanesischen Mutter Linda Hayek, geborene Tamer, auf. Sein Vater George Nicolas Hayek war ein Zahnchirurg und libanesisch-US-amerikanischer Staatsbürger. Seine Familie gehörte zu der christlichen griechisch-orthodoxen Oberschicht im Libanon. 1949 zog die Familie in die Schweiz.

In der Schweiz heiratete Hayek 1951 Marianne Mezger, die aus einer Industriellenfamilie stammte und als Au-pair-Mädchen in der libanesischen Familie arbeitete. Ihr Sohn Nick (Georges Nicolas) Hayek und ihre Tochter Nayla Hayek sind heute als Präsident der Konzernleitung beziehungsweise Mitglied des Verwaltungsrates der Swatch Group in das Unternehmen eingebunden. Seit 1964 ist Hayek Schweizer Staatsbürger.

Folgende Auszeichnungen erhielt Nicolas George Hayek:

1993 Freiheitspreis der Max Schmidheiny-Stiftung
1996 Ehrendoktor der Universität Neuenburg
1998 Ehrendoktor der Universität Bologna
2003 Großes Silbernes Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich
2005 Ehrenbürger der Stadt Biel
2005 Offizierskreuz der französischen Ehrenlegion (Légion d`honneur)
2006 Lifetime-Award des SwissAwards
2008 Ehrenbürger von Meisterschwanden
2008 Auszeichnung Gaïa 2008 – Preisträger der Kategorie Unternehmergeist
2009 Ordre des Arts et des Lettres des französischen Kulturministeriums


Drucken 26.06.2022

http://www.trustedwatch.de/aktuell/society-uhren/5420/Nicolas-George-Hayek-Unternehmer-Vater-und-Visionaer