TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Regatta Vendée Globe als Härtetest für den Chronoswiss Timemaster

Der Countdown läuft - der Timemaster macht sich bereit für eines der letzten großen Abenteuer: Nach Abstechern ins ewige Eis der Arktis und in die Tiefen des Ozeans wird die Sportuhr von Chronoswiss im November 2008 eine ganz besondere Reise unternehmen. Am Arm des Einhandseglers Norbert Sedlacek muss sich die robuste Uhr beim "Vendée Globe", der härtesten Regatta der Welt, bewähren. Zum ersten Mal wagt sie sich an Bord von Norbert Sedlaceks Rennyacht "Nauticsport-Kapsch" auf hohe See.

Nach dem Start in Les Sables d'Olonne an der französischen Atlantikküste am 9. November werden die Teilnehmer - jeweils völlig allein an Bord ihres Schiffes - ohne Zwischenstopp einmal um die Welt segeln und dabei je nach Strecke rund 27.000 Seemeilen zurücklegen. Der Kurs führt sie zunächst durch die Biskaya, den Nord- und Südatlantik bis auf etwa 40° südliche Breite, ca. 500 bis 1000 nautische Meilen westlich vom Kap der Guten Hoffnung. Danach geht es in die windreichsten Gebiete unserer Erde rund um die Antarktis, bis auch das gefürchtete Kap Horn im Kielwasser liegt. Schließlich heißt es abermals den kompletten Atlantik von Süd nach Nord zu durchsegeln, bevor die Yachten wieder die Start-/Ziellinie in Les Sables überqueren. Insgesamt kalkulieren die Skipper für ihre abenteuerliche Reise rund 100 bis 150 Tage ein, je nach Fortunas und Neptuns Gunst.

Für den Österreicher Norbert Sedlacek ist es bereits der zweite "Vendée Globe" im Verlauf seiner Segel-Karriere. Dieses Mal hat er mit dem Timemaster eine Sportuhr gewählt, die auch unter extremen Bedingungen im Kampf mit den Elementen nichts von ihrer Zuverlässigkeit einbüßt. Durch seine Wasserdichtheit bis 100 atm muss der Timemaster das nasse Element nicht fürchten. Extras wie das überlange Armband und die weit herausragende Krone machen sich auch an Bord bezahlt. So kann die Uhr bequem auch über der Spezialkleidung getragen werden und die übergroße Krone ermöglicht das Aufziehen sogar mit Handschuhen. Das Leuchtzifferblatt mit Super-LumiNova C3 garantiert selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen ein präzises Ablesen der Zeit.

Exklusiv für Chronoswiss wird Norbert Sedlacek während dem Vendée Globe ein Logbuch führen und über seine Erfahrungen mit der Uhr berichten.