TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Angelo Bonati (links)

Premio Italia per la Vela 2010Officine Panerai erhält Auszeichnung für historische Yacht Bermuda-Ketsch Eilean

Bereits am 23. April 2010 nahm Angelo Bonati, CEO von Officine Panerai, die Auszeichnung „Premio Italia per la Vela 2010” für die beste Restaurierung einer historischen Yacht in der Marineakademie von Livorno in Italien in Empfang. Der Preis ging an die Bermuda-Ketsch Eilean, die 1936 von der legendären schottischen Werft Fife of Fairlie gebaut, 2007 von Officine Panerai erworben und anschließend einer drei Jahre dauernden Restaurierung unterzogen wurde.

Der „Premio Italia per la Vela“ 2010 für die beste Restaurierung einer historischen Yacht wird von Tuttovela gefördert und organisiert. Die Auszeichnung erfolgt durch den italienische Verband für historische Yachten Associazione Italiana Vele d’Epoca (AIVE) unter der Schirmherrschaft der Marineakademie und des Organisationskomitees der 27. Naval Academy and City of Livorno Trophy (TAN). In der Vergangenheit ging der Preis für die beste Restaurierung historischer Yachten bereits an die Amorita, Bonafide und Lulworth, die den Liebhabern historischer Yachten ein Begriff sind.

Nachdem sie 2006 auf der Karibikinsel Antigua in sehr schlechtem Zustand entdeckt und von Officine Panerai erworben wurde, erlangte die Eilean dank mühevoller Arbeit wieder ihre alte Pracht zurück. Ein Handwerkerteam der Francesco Del Carlo-Werft in Viareggio brauchte drei Jahre für die Restaurierung. Hierbei wurden nicht nur ihre Form und Eigenschaften beibehalten, sondern auch ein Großteil der Originalmaterialien.

Der zweite Stapellauf der Eilean wurde Ende 2009 in der Sezione Velica der italienischen Marine im italienischen La Spezia gefeiert. Die Verbindung zwischen der italienischen Marine und Officine Panerai hat eine lange Tradition. Bereits 1936, als auch die Eilean gebaut wurde, schuf der florentinische Luxusuhrenhersteller den ersten Prototyp einer Unterwasseruhr für Tauchmanöver der Ersten Taucherstaffel der königlichen italienischen Marine. In Anerkennung der gemeinsamen Geschichte und der vielen Aspekte, die klassische Yachten und Luxusuhren gemeinsam haben, unterstützt Officine Panerai seit 2005 die Kultur des Segelns mit der Panerai Classic Yachts Challenge, der führenden internationalen Regattaserie für historische Yachten.