TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Valery Gergiev

Konzert am 25. Mai 2010 im Kulturpalast DresdenValery Gergiev erhält Glashütte Original MusikFestspielPreis 2010

In einer gemeinsamen Pressekonferenz am 27. April gaben der Geschäftsführer der Uhrenmanufaktur Glashütte Original, Günter Wiegand, und der Intendant der Dresdner Musikfestspiele, Jan Vogler, den diesjährigen Preisträger des Glashütte Original MusikFestspielPreises bekannt.

Der russische Meisterdirigent Valery Gergiev ist der Preisträger 2010. Gergiev dirigiert am 25. Mai 2010 im Kulturpalast Dresden das Orchester des Mariinsky-Theaters zu Stücken von Wagner, Ravel und Tschaikowsky. Im Rahmen dieses Konzerts wird ihm der Glashütte Original MusikFestspielPreis durch Günter Wiegand überreicht.

Seit dem Jahr 2004 wird der Glashütte Original MusikFestspielPreis von den Dresdner Musikfestspielen und Glashütte Original vergeben. Der Preis würdigt das besondere Lebenswerk eines Künstlers, der sein Wirken den musischen Künsten gewidmet und diese über Jahrzehnte weiterentwickelt hat. Bisherige Preisträger waren der Dirigent Kurt Masur, der Choreograph John Neumeier, der Opernregisseur Joachim Herz, der Geiger Gidon Kremer und die Mezzosopranistin Christa Ludwig. Im Jahr 2009 erfuhr der Preis mit der Auszeichnung des Dirigenten Gustavo Dudamel eine Neuausrichtung. Zum ersten Mal wurde er an einen Künstler verliehen, der sich um die Förderung junger Nachwuchstalente besonders verdient gemacht hat.