Jaeger-LeCoultre Glory to the Filmmaker AwardFilmfestspiele von Venedig: Regisseur Mani Ratnam für Raavan ausgezeichnet
2010 ist Jaeger-LeCoultre zum sechsten Mal in Folge Partner der Internationalen Filmfestspiele von Venedig, auch bekannt als La Mostra. Der Jaeger-LeCoultre Glory to the Filmmaker Award, mit dem bereits große internationale Filmemacher wie Takeshi Kitano, Abbas Kiarostami, Agnès Varda und Sylvester Stallone ausgezeichnet wurden, geht in diesem Jahr an den indischen Regisseur Mani Ratnam.
Der mit Spannung erwartete Film Raavan von Mani Ratnam hat im September anlässlich der Preisverleihung bei der Mostra Premiere. Neben dem Regisseur werden ebenfalls die indischen Filmstars Aishwarya Rai, Abhishek Bachchan, Vikram und der Komponist A.R. Rahman erwartet. „Raavan wird die Zuschauer durch seine packende Geschichte und die ergreifende Musik begeistern“, sagt Marco Mueller, Direktor der Filmfestspiele von Venedig. „Wir sind stolz, bei der Mostra 2010 diesen wundervollen Film als Premiere in der Hindi- und der Tamil-Fassung zu zeigen.“
Belebt von der Musik des zweifachen Oscar-Preisträgers A. R. Rahman besticht Raavan als eine Mischung aus Drama, Action, Liebesgeschichte und Musical. Der Film ist eine freie Interpretation des indischen Nationalepos „Ramayana“ von Valmiki und erzählt die abenteuerliche Geschichte eines Bandenführers, der die Frau jenes Polizisten entführt, der seine Schwester tötete. Ihre Reise führt durch den ewigen Kampf von Gut und Böse.
Ganz der Tradition folgend erhält der bei der Preisverleihung ausgezeichnete Regisseur eine Reverso von Jaeger-LeCoultre, die eine spezielle Gravur des Siegels der Mostra ziert.