TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Lionel Messi

Außergewöhnliche PersönlichkeitLionel Messi - die neue Ikone von Audemars Piguet

Der berühmte argentinische Fußballer Lionel Messi ist eine Partnerschaft mit der Traditionsmarke Audemars Piguet eingegangen. Philippe Merk, Generaldirektor der Uhrenmarke mit ihrer 135jährigen Geschichte, ist stolz auf diese Verstärkung und begrüßt mit Lionel Messi eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die es verstanden hat, schwerste Prüfungen im Leben zu überwinden, um den Zenit seines Könnens zu erreichen.

Der Mann begeistert. Gerade weil er es verstanden hat, Fähigkeiten zu entwickeln, die aus ihm den Sportler gemacht haben, den man heute weltweit kennt. Und man muss anerkennen, dass seine Fähigkeiten nicht nur technischer Natur sind. Er musste die notwendigen Ressourcen finden, um einen Nachteil in einen Verbündeten umzumünzen, meinte es das Schicksal doch anfänglich gar nicht gut mit ihm. Aber all diese Herausforderungen schmiedeten seinen Charakter und schärften seine Intelligenz. Er hat gelernt, seine Kräfte mit List einzusetzen. Seine Erfolge bezeugen das.

Die Nummer 10

Der Argentinier Lionel Andrés Messi, oft auch «Leo» gerufen, begann schon in frühesten Jugendjahren in seiner Heimatstadt Rosario Fußball zu spielen. Schon bald entdeckten die Eltern sein Potenzial. Doch mit 10 Jahren diagnostizierte ein Arzt bei dem Jungen eine hormonale Wachstumsstörung, und mit 13 Jahren war er kaum 1,40 m groß. Da ihn in bekannten argentinischen Mannschaften wegen seiner geringen Größe und den hohen Behandlungskosten nicht aufnahmen, wandten sich seine Eltern an den FC Barcelona. Bei einem Probetraining in dessen Schulungszentrum Masia war der Jugendtrainer so begeistert vom Talent Messis, dass er ihn sofort auf einer Serviette einen Vertrag unterschreiben ließ. Barca zahlte ein Einstiegsgehalt von 600 Euro und übernahm die Therapiekosten, in deren Verlauf sich Messi vier Jahre lang täglich jeweils eine Spritze ins rechte und linke Bein setzen musste. 2001 zog die ganze Familie von Argentinien nach Katalonien, um die ersten Schritte des jungen Leo auf dem Camp-Nou-Fußballfeld zu begleiten. Heute spielt Lionel Messi als Stürmer im legendären FC Barcelona und in der argentinischen Nationalmannschaft, wo er die mythische Nummer 10 trägt, die jeweils den größten Fußballern vorbehalten ist…

Vielfältige Qualitäten

Die Qualitäten des Spielers sind ebenso unbestreitbar wie vielfältig. Er verfügt über eine unglaubliche Ballführung und umdribbelt seine Gegner mit verstörender Leichtigkeit. Messi ist ein kompletter, schneller, kreativer Fußballer mit großer Spielintelligenz, die ihm den Respekt seiner Kollegen sichert. 2009 sammelte er die Auszeichnungen gleich im Multipack: Bester Spieler der spanischen Liga, Europas Fußballer des Jahres (Goldener Fußball 2009) und FIFA-Weltfußballer des Jahres. Hinzu kommen die Erfolge mit dem FC Barcelona: Europapokal der Champions League 2006 und 2009, die Klubweltmeisterschaft und die spanische Meisterschaft… lauter Auszeichnungen, die den Einsatz dieses engagierten, leidenschaftlichen Kämpfers belohnen.

«Lionel Messi ist ein außergewöhnlicher Mensch und vielleicht der größte Spieler seiner Generation. Dieser talentierte junge Athlet verkörpert nicht nur den Sportsgeist in Reinkultur, sondern auch den Mut und die Entschlossenheit eines Menschen, der sich gegen alle Widrigkeiten behauptet hat, um seine Träume zu verwirklichen. Wir sind stolz darauf, mit ihm einen ebenso großherzigen wie menschlich beeindruckenden Mann im Kreis der großen Audemars-Piguet-Familie begrüßen zu dürfen», erklärt Philippe Merk. Audemars Piguet kann einen solchen Lebenslauf durchaus nachvollziehen. Auch die 135jährige Geschichte der Manufaktur war von Schwierigkeiten und Herausforderungen gesäumt, die es zu überwinden galt. Audemars Piguet schaffte dies in einer Weise, dank der die Manufaktur die Fähigkeiten erwarb, die sie heute auch bei Lionel Messi erkennt. Im Wissen darum, was ein solches Können voraussetzt und welche Kraft der Veränderung dabei offenbar wird, bemühen sich Lionel Messi ebenso wie Audemars Piguet, ihr Know-how dem Nachwuchs weiterzugeben und die Stabübergabe sicherzustellen. Messi tut dies mit einer Stiftung, der 2009 gegründeten «Fundacíon Leo Messi», die Uhrenmarke mit der Fondation Audemars Piguet. Aus dieser gemeinsamen Sicht heraus werden die beiden Partner in den nächsten Jahren zusammen mehrere soziale Projekte entwickeln.

Botschafter von UNICEF

«Ich versuche dank meines Bekanntheitsgrades die Öffentlichkeit für die Not der Kinder und Frauen in der ganzen Welt zu sensibilisieren! Man muss an sich glauben und seine Träume nie außer Acht lassen … aber manchmal brauchen diese Träume auch ein bisschen Unterstützung», erklärt Messi. Der diskrete, bescheidene und engagierte Sportler ist seit 2010 auch Botschafter der UNICEF. Audemars Piguet, eine der unangefochtenen Spitzenmarken der Haute Horlogerie, umgibt sich gern mit starken, charismatischen Persönlichkeiten, welche die Perfektion und den Wagemut in ihrem eigenen Tätigkeitsbereich verkörpern, sei dies im Sport, in der Kunst oder in der Technologie. Diese Partnerschaften sind kein Zufall, und sie erlauben es, die authentischen Werte der Manufaktur hervorzuheben, die sich auf die Leidenschaft für Ausnahmeuhren und das darin vereinigte Savoir-faire konzentrieren.

Diese Werte hat auch Lionel Messi erkannt, und er sieht in Audemars Piguet einen Partner erster Wahl: «Es ist für mich eine echte Freude und große Ehre, heute in einer so prestigereichen Familie wie Audemars Piguet aufgenommen zu werden, bin ich doch seit Jahren ein glühender Verehrer ihrer Zeitmesser. Damit beginnt für mich ein wunderbares menschliches Abenteuer, das auf gemeinsamen starken Werten und Vorstellungen beruht». Die Freunde der Marke werden so das große Privileg haben, Lionel Messi bei exklusiven Veranstaltungen kennenzulernen. Mit seinem Einzug in die «Familie» Audemars Piguet ist Leo Messi der erste Fußballer, der seinen Namen mit demjenigen der Schweizer Prestige-Uhrenmarke verbindet. Hut ab also vor Lionel Messi, der es bereits mit 22 Jahren verstanden hat, ein fein austariertes Gleichgewicht zwischen Kühnheit, Mut und Weisheit zu finden. Wetten, dass die jungen Generationen in ihm ein Beispiel sehen!